In der Schweiz werden rund 1'000 Milliarden Franken gemäss den Richtlinien für die berufliche Vorsorge verwaltet. Untersuchungen bei Pensionskassen haben gezeigt, dass ein Bedürfnis nach einem Referenzindex im Vorsorgebereich besteht.

Der neue SPPi Swiss Pension Performance Index erfüllt diese Anforderungen, wie einer Mitteilung vom Dienstag zu entnehmen ist. Er dient als Referenz, um die Wertentwicklung von BVG-konform verwalteten Vorsorgegeldern zu beurteilen.

Zugleich erfüllt er die Erfordernisse, die an einen Vergleichsindex zu stellen sind: Er ist investierbar und replizierbar, wie weiter zu erfahren war.

Eine unabhängige Indexkommission, bestehend aus Iwan Brot (Finanzplaner, Dozent und Vorsorgeexperte), Constantino Lani (Studiengangleiter Banking & Finance an der HWZ), Sonja Schneider-Häni (Managing Partner bei Colombo Wealth) sowie Christoph Schweizer (Chief Investment Officer bei Weissenstein & Partner), überwacht den Index und stellt sicher, dass dieser den aktuellsten Entwicklungen der Regulierung sowie den geforderten Anliegen von institutionellen Investoren entspricht.

Der SPPi wird täglich vom unabhängigen Vermögensverwalter Weissenstein & Partner berechnet.


  • Auf dieser Seite stehen die aktuellen Index-Reihen zur Verfügung, zusammen mit Tabellen, Index-Gewichten sowie der Möglichkeit, Daten herunterzuladen.
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel