Eine neue digitale Plattform von Natixis Investment Managers will professionellen Investorinnen und Investoren im Rahmen eines Ökosystems von APIs Zugang zu zahlreichen Funktionen für mehr als 100'000 Fonds bieten.

Der französische Vermögensverwalter Natixis Investment Managers hat seine neue Plattform Asset Studio zusammen mit sieben Fintechs entwickelt, wie einer Mitteilung vom Dienstag zu entnehmen ist. Sie bietet professionellen Anlegerinnen und Anlegern Zugang zu zahlreichen Funktionen wie Portfoliokonstruktion, Optimierung und Analysetools.

Zu den sieben Fintechs gehören Alpima, Auth0, Envestboard, Heavenize, Lexifi, Neoxam, Weefin. Jedes dieser Unternehmen steuerte spezielle Technologien bei, die zur Entwicklung der Funktionalitäten der Plattform beitrugen, wie weiter zu erfahren war.

In Verbindung mit den Fintechs

«Die Funktionsvielfalt von Asset Studio reicht von der intuitiven Visualisierung wichtiger Finanzkennzahlen über die Analyse und digitale Berichterstattung von ESG-Scores und Portfolio-Klimaindikatoren bis hin zu Hedging, Fondsanalyse und Portfolioüberwachung», sagte Oumar Diawara, Head of Structuring & Technology von Natixis IM Solutions.

Die Architektur beruht sowohl auf einem Ökosystem von APIs, die die Verbindung zwischen Fintechs ermöglichen, als auch auf einer proprietären Natixis Cloud (AWS), um ein hohes Mass an Sicherheit und eine vollständige Kontrolle über die Umgebungen und Daten zu gewährleisten.

Mehr als 100'000 Fonds

Der digitale Ansatz ermöglicht eine fein abgestimmte Personalisierung: Jeder Kundentyp verfügt über eine eigene Benutzeroberfläche und eine Datenbank mit mehr als 100'000 Fonds, unabhängig davon, ob sie von Natixis IM stammen oder nicht, um die Vollständigkeit der Portfolios zu berücksichtigen.

«Die Einführung von Asset Studio unterstreicht unsere Fähigkeit, in einem unternehmerischen Ökosystem wie dem Fintech-Sektor innovativ zu sein, um unseren Kunden ein vereinfachtes, auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnittenes Anlageerlebnis zu bieten», ergänzte Joseph Pinto, Head of International Distribution bei Natixis Investment Managers.

Herzstück der Plattform

Die ESG-Komponente, das Herzstück von Asset Studio. Es wurden mehrere spezifische Funktionalitäten entwickelt, darunter

  • ein Bewertungstool zur Ermittlung von E-, S- und G-Scores in Bezug auf die im Portfolio investierten Emittenten
  • die Berücksichtigung der internen Richtlinien von Kunden, die eine Allokationsstrategie in Übereinstimmung mit ihren eigenen Massnahmen und Prozessen umsetzen möchten
  • mehrere Simulationstools für den Kohlenstoffpfad, um Lösungen mit geringeren Klimaauswirkungen zu ermitteln
  • und schliesslich der Zugang zu einer sehr grossen Datenbank mit Daten, die vom Fintech WeeFin erfasst werden, und die zu Objektivitätszwecken miteinander verglichen werden können