Das Metaverse werde die Art und Weise, wir wir leben, uns verbinden und zusammenarbeiten, massiv verändern, prognostiziert McKinsey. Das US-Beratungsunternehmen sieht ein enormes Wertschöpfungspotenzial.

Die Preise für virtuelles Land in Metaverse-Spielen sind eingebrochen, ebenso NFT-Werte und Metaverse-Krypto-Coins wie Ape (Otherside/Bored Ape Yacht Club), Sand (The Sandbox), Mana (Decentraland) und AXS (Axie Infinity).

Womöglich ist jetzt aber ein guter Einstiegszeitpunkt für Anleger, die vom Wachstumspotenzial des Metaverse überzeugt sind. Denn gemäss einer Studie des US-Beratungsunternehmens McKinsey führt am Metaverse langfristig wohl kein Weg vorbei.

Riesenchance für den E-Commerce

Im Report «Value creation in the metaverse» kommt McKinsey zur Prognose, dass das Wachstumspotenzial des Metaverse  bis 2030 bei bis zu 5 Billionen Dollar liegt. Das Metaverse sei noch in der Definitionsphase, sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne. Doch sein Potenzial, die nächste Welle digitaler Umwälzungen auszulösen, scheint gemäss den Studienautoren immer deutlicher zu werden, ebenso die Vorteile für die ersten Nutzer und Unternehmen.

McKinsey zufolge hat das Metaverse das Potenzial, sich auf alles auszuwirken: vom Mitarbeiterengagement bis hin zum Kundenerlebnis, Omnichannel-Vertrieb und -Marketing, Produktinnovation und Aufbau von Gemeinschaften. Die grösste Wirtschaftskraft sieht das Beratungsunternehmen im E-Commerce (2,6 Billionen Dollar), noch vor Sektoren wie dem virtuellen Lernen (270 Milliarden Dollar), Werbung (206 Milliarden Dollar) und Spielen (125 Milliarden Dollar).

Führungskräfte vom Potenzial überzeugt

Im laufenden Jahr haben Unternehmen, Risikokapital- und Private-Equity-Firmen schon mehr als 120 Milliarden Dollar in das Metaverse investiert – mehr als doppelt so viel wie die 57 Milliarden Dollar im gesamten letzten Jahr. Die Verbraucher sind derweil im Metaverse schon längstens angekommen: Bereits mehr als drei Milliarden Spieler in aller Welt haben gemäss den Studienautoren Zugang zu unterschiedlichen Versionen des Metaverse.

Vom Wertschöpfungs- und Wachstumspotenzial sind auch die Wirtschaftslenker überzeugt. Laut Studie erwarten 95 Prozent der Führungskräfte, dass sich das Metaverse innert fünf bis zehn Jahren positiv auf ihre Branche auswirken wird. Wichtiger noch: Ein Viertel der Führungskräfte schätzt, dass die Metaverse-Technologie in den nächsten fünf Jahren mehr als 15 Prozent zum Gesamtmargenwachstum ihres Unternehmens beitragen wird.

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