Investitionen in Private Equity sind immer noch mit hohen Zugangshürden verbunden. Jetzt hat Stableton in Kooperation mit zwei Partnern Produkte aufgelegt, die dies ändern sollen.

Das Schweizer Fintech-Unternehmen Stableton hat für die Lancierung neuartige Privatmarktprodukte mit Swissquote und Morningstar Indexes zusammengespannt. Die Strategie zielt dabei darauf ab, Komponenten eines Privatmarkt-Index weitgehend abzubilden.

Bei den Produkten handelt es sich um einen offenen Luxemburger Investmentfonds für institutionelle Investoren sowie ein bankfähiges, aktiv gemanagtes Zertifikat (AMC) mit Schweizer ISIN, das Privatanlegern zum öffentlichen Vertrieb zur Verfügung steht, wie aus einer Mitteilung vom Montag hervorgeht.

Top 20 Unicorns

Dabei verantwortet Morningstar Indexes die Berechnung eines massgeschneiderten Unicorn-Index, welcher eine Schlüsselkomponente der Produkt-Anlagestrategie darstellt, wie es weiter heisst. Swissquote fungiert in der Schweiz als Lancierungspartner für Retailkunden.

Beide Anlageprodukte zielen darauf ab, den Morningstar PitchBook Unicorn Select 20 Index weitgehend abzubilden. Der Index misst die Performance der 20 grössten privat gehaltenen Venture Capital-finanzierten Unternehmen aus entwickelten Märkten mit einer Bewertung von mindestens einer Milliarde US-Dollar.

«Demokratisierung» von Privatmarktanlagen

Das Schweizer Fintech hat sich die sogenannte «Demokratisierung» von Privatmarkt- und Venture Capital-Investitionen auf die Fahne geschrieben. Das sei bisher schwierig, zeitaufwändig und in der Regel mit hohen Mindestanlagevolumen verbunden gewesen. Auch würden langfristige Mittelzusagen, intransparente «Black-Box»-Investitionen und hohe Gebühren Hürden darstellen.

Stableton-Chef Andreas Bezner hatte in einem Interview mit finews.ch im Januar Kooperationen in diesem Bereich in Aussicht gestellt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.59%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel