Abu Dhabi: Finanzzentrum ADGM lockt Hedgefonds

Von Gérard Al-Fil, Dubai

Brevan Howard, 2002 von Alan Howard und einer Gruppe ehemaliger Händler der Credit Suisse gegründet, verwaltet derzeit weltweit 34 Milliarden US-Dollar, wie «Bloomberg »und die emiratische Tageszeitung «The National» berichteten. Das Gemeinschaftsunternehmen mit Lunate wird mit 2 Milliarden Dollar ausgestattet. Im Gegenzug wird Lunate auch eine Minderheitsbeteiligung an dem auf Jersey ansässigen Hedgefonds erwerben. Brevan Howard hat sich einen Ruf dafür erarbeitet, zahlreiche ehemalige Investmentbanker und quantitative Analysten zu beschäftigen. Die Handelsabteilung wird nach einem strengen Erfolgsmodell geführt.

ADGM, gegründet im Jahr 2012, verfolgt das Ziel, sich als Freizone für Banken und Asset Manager aus aller Welt im ölreichen Abu Dhabi zu etablieren – auch bekannt als «die Kapitale des Kapitals».

«The National» zitierte Khalifa Al Suwaidi, geschäftsführender Partner von Lunate, mit den Worten, dass die Partnerschaft mit Brevan Howard für Lunate den Einstieg in die Welt der Hedgefonds bedeutet. Lunate verwaltet laut der Firmen-Homepage Anlegergelder von rund 110 Milliarden Dollar. 

Bereits im Mai dieses Jahres hatte Lunate ein Immobilien-Joint-Venture im Wert von 1 Milliarde Dollar mit dem an der New Yorker Börse notierten Brookfield Asset Management gegründet. Der Fonds wird in den boomenden Immobilienmarkt im Mittleren Osten investieren.