Seit Anfang Jahr hat der hauseigenen Asset Manager der Swiss Life in Deutschland eine neue Chefin. Nun stellt Tina Störmer ihr Team um. 

Erst im Januar übernahm Tina Störmer die Leitung von Swiss Life Asset Managers in Deutschland. Nun stellt die Chefin ihren Geschäftsbereich neu auf und überführt alle Geschäftsfelder in ihrem Verantwortungsbereich in eine Holding mit Sitz in Frankfurt, wie das Unternehmen mitteilte.

Mit den Änderungen, zu welchen auch Beförderungen und Neuzugänge gehören, sei die Organisation in Deutschland für höheres Geschäftsvolumen gerüstet. Fürs Wachstum zuständig ist eine neu geschaffene Geschäftsleitung. 

Wichtiger Kernmarkt

Deutschland sei der wichtigste Kernmarkt, sagte Swiss-Life-Investmentchef Stefan Mächler der Pressemitteilung zufolge. Dementsprechend werde das Unternehmen dort weiter wachsen, im Immobilienbereich ebenso wie bei klassischen Anlagen in Aktien und Anleihen. 

Während Swiss Life Asset Managers mit ihrem Immobilienangebot in Deutschland bereits verankert ist, will das Unternehmen im sogenannten Securities-Bereich noch wachsen. So will das Unternehmen etwa von Veränderungen im dortigen Pensionskassen-Markt profitieren, wie finews.ch bereits berichtete. 

Der neue Vorstand von Swiss Life Asset Managers Deutschland setzt sich folgendermassen zusammen:

  • Tina Störmer führt die Einheit als CEO. 
  • Anett Barsch amtet als Head Real Estate Development und ist (neben Martin Eberhardt) Co-Chefin der deutschen Immobilientochter Corpus Sireo, wo sie bisher bereits für Projektentwicklung zuständig war. 
  • Christine Bernhofer ist Chief Operating Officer der Holding. Sie zeichnet dafür verantwortlich, dass Swiss Life Asset Managers vor Ort rechtskonform Geld für private und institutionelle Kunden verwalten kann. 
  • Michael Essl ist als Head Proprietary Insurance Asset Management zuständig für das eigene Geld der Swiss Life in Deutschland. Diese Rolle hat er als lokaler Chief Investment Officer schon seit Mai 2018 inne. 
  • Michael Hennig ist für den Verkauf verantwortlich. Wer wechselte im März von Fidelity zu den Schweizern. 
  • Ihren Finanzchef hat Störmer von aussen geholt: Christian Schmid wechselt am 1. September von der Munich Re, wo er acht Jahre lang CFO des internationale Krankenversicherungsgeschäfts war. 
  • Neuer Head Real Estate Asset Management wird Hendrik Staiger. Er war bisher beim Immobilienbewirtschafter Beos. Bei der Swiss Life wacht er über ein Portfolio in Deutschland von mehr als 23 Milliarden Euro.
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel