Die Genossenschafts-Versicherung Mobiliar beteiligt sich zusammen mit dem Versicherungsbroker Kessler an der Plattform Sobrado. Die sucht bald noch mehr Eigentümer. 

Sie sei die führende Anbieterin von Online-Services im Bereich der Offertprozess- und Informationsdienstleistungen für Versicherungs- und Vorsorgelösungen in der Schweiz, die Sobrado Software, wie einer gemeinsamen Medienmitteilung von ihr, dem Schweizer Versicherer Mobiliar und dem Versicherungsbroker Kessler zu entnehmen war.

Die beiden letzteren beteiligen sich nun neu an der Transaktions-Plattform zwischen Brokern und Versicherern und haben einiges vor: «Wir werden die strategische Weiterentwicklung der Sobrado-Angebotspalette aktiv mitgestalten», wie Michèle Rodoni, Leiterin Markt Management der Mobiliar in der Mitteilung zitiert wird.

Öffnung der Eigentümerstruktur

Das Unternehmen sei seit mehreren Jahren operativ und habe seine Marktfähigkeit bewiesen: «Nun ist für uns von zentraler Bedeutung, dass Sobrado insbesondere in weiteren transaktionsreichen Branchen zeitnah weitere zukunftsträchtige Services entwickelt», so Rodoni.

Im Verlauf des nächsten Jahres soll dann die Eigentümerstruktur vollständig geöffnet werden. Bis dahin setze sich der Verwaltungsrat von Sobrado aus Vertretern der Gründer sowie der Anker-Aktionäre Mobiliar, Swiss Life und Axa zusammen.

Danach soll, da sich im Zuge der Öffnung weitere Versicherer und Broker als Kunden von Sobrado zu gleichen Konditionen wie Mobiliar und Kessler ebenfalls am Unternehmen beteiligen können, das Gremium personell durch Broker-Vertreter verstärkt werden.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel