Der Krankenversicherer CSS hat per sofort einen neuen Verwaltungsrat: Er war der erste Chef der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht Finma und ist heute Risikoverantwortlicher beim Rückversicherer Swiss Re.

Patrick Raaflaub tritt per sofort dem Verwaltungsrat des Schweizer Krankenversicherer CSS bei. Er folgt auf Hans Künzle, der sich Mitte 2019 aus persönlichen Gründen entschlossen hat, das Gremium zu verlassen.

Wie einer Medienmitteilung des Unternehmens weiter zu entnehmen ist, verfügt Raaflaub über einen umfassenden Leistungsausweis in den Bereichen Restrukturierung, Optimierung von Finanz- und Kontrollfunktionen und Krisenmanagement. Er ist seit 25 Jahre im Finanzsektor tätig.

So war er von 2009 bis 2014 der erste Direktor der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht Finma (vormals Eidgenössische Bankenkommission, EBK) und vorher im In- und Ausland als Chief Financial Officer und Chief Risk Officer tätig. Heute ist er als Group Chief Risk Officer der Swiss Re verantwortlich für die Risikofunktion und die Resilienz des Rückversicherers. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.42%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.84%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel