Die CSS-Gruppe hat einen neuen Leiter des Bereichs Strategie und Corporate Services ernannt. Sein Vorgänger auf der Stelle verliess das Unternehmen Ende Juni.

Die Krankenkassengruppe CSS hat Michael Rieger zum neuen Leiter des Konzernbereichs Strategie & Corporate Services bestimmt. Der 41-Jährige hatte den Posten zuvor bereits interimistisch inne.

Der Verwaltungsrat habe ihn nach einem umfassenden Rekrutierungsverfahren gewählt, teilte die CSS-Gruppe in einer Medieninformation am Mittwoch mit. Rieger werde Einsitz in die erweiterte Konzernleitung nehmen, hiess es weiter.

Vakanz seit Juni

Der Manager ist bereits seit über neun Jahren für die CSS tätig und habe mehrere Jahre die Tochtergesellschaft Sanagate geführt. Vor seiner Zeit bei der CSS hatte er Tätigkeiten bei der Post und der Postfinance ausgeübt.

Rieger folgt auf Peter Mittemeyer, der das Unternehmen per Ende Juni dieses Jahres verlassen hat.

Sanagate verschwindet

Die CSS-Gruppe ist derzeit im Fokus, nachdem zwei ihrer Krankenkassen in der Grundversicherung als einzige Schweizer Krankenversicherer beim KVG-Solvenztest 2021 durchgefallen sind, wie finews.ch berichtete.

Insbesondere Sanagate gab zu reden, weil einerseits die Solvabilität deutlich nicht erfüllt ist und andererseits das Bundesamt für Gesundheit (BAG) einen Kapitaleinschuss von 12,7 Millionen Franken beanstandet hat. Das BAG hatte damit bis vor das Bundesverwaltungsgericht recht bekommen. Sanagate wird nun zusammen mit einem weiteren Grundversicherer der CSS-Gruppe in eine andere Konzerngesellschaft integriert und verschwindet von der Bildfläche.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel