Plenum Investments stellt Mann mit viel Cat-Bond-Erfahrung ein

Die auf Versicherungsrisiken spezialisierte Schweizer Plenum Investments will das institutionelle Kundengeschäft weiter ausbauen und hat dazu Raphael Kron per 1. Juli verpflichtet. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Beratung institutioneller Anleger, insbesondere Pensionskassen, bringe er fundiertes Fachwissen und ein weitreichendes Netzwerk mit, heisst es in der Mitteilung vom Dienstag.

Vor seinem Wechsel zu Plenum leitete er mehr als vier Jahre das institutionelle Kunden-Team bei Lombard Odier Investment Management. Zuvor war er über ein Jahrzehnt bei GAM für das Geschäft mit institutionellen Kunden verantwortlich. In dieser Funktion war er gemäss der Mitteilung massgeblich an der Einführung von Insurance Linked Securities (ILS) und Cat-Bond-Anlagelösungen in der Schweiz beteiligt.

Ein Markt auf der Überholspur?

Im Segment der Katastrophenanleihen sieht offensichtlich auch Rainer Grünig, CEO der Plenum Investments, das grösste Potenzial. Er vermerkt mit Blick auf die Ernennung: «Wir sind überzeugt, dass das kapitalmarktbasierte Rückversicherungsgeschäft seinen eindrücklichen Wachstumspfad der letzten 25 Jahre fortführen und der Cat-Bond-Markt seinen Marktanteil gegenüber illiquiden ILS-Strukturen weiter ausbauen wird.»

Dirk Schmelzer, Head Portfoliomanager ILS/CAT und Mitglied der Geschäftsleitung, präzisiert: «Mit diesem Schritt schärfen wir nicht nur unser Profil, sondern auch unsere Position als führender Ucits-Cat-Bond-Fondsanbieter.»