Hans-Werner Sinn, Vaclav Klaus, Boris Collardi oder Guy de Picciotto – dies sind einige der bekanntesten Vertreter aus Wirtschaft, Finanz und Politik, mit denen finews.ch 2015 gesprochen hat.

Guy de Picciotto: «Würden Sie sich von einem Roboter ein Medikament verschreiben lassen?»

Der Chef der Genfer Privatbank Union Bancaire Privée (UBP) sieht zwar das Disruptionspotenzial von Fintech-Unternehmen wie Google, sieht sich davor aber geschützt, weil UBP in einer ganz anderen Liga spiele.


Václav Klaus: «Das hat mich in der Schweiz wirklich schockiert» 

Dass der frühere tschechische Staatspräsident Václav Klaus im Kommunismus ein gewöhnlicher Bankangestellter war, ist wenig bekannt. Was er in dieser Funktion genau tat, und wie er heute über die Schweiz denkt. 


Axel Schwarzer: «Die Asset-Management-Initiative ist zum Scheitern verurteilt»

So lautet das Verdikt zur Initiative der Bankiervereinigung und der SFAMA die Schweiz zu einem führenden Standort für Asset Management zu formen. Er plädiert stattdessen für eine Performancekultur im Stile der Angelsachsen.


Nick Hungerford: «Ihre Frau findet das natürlich wundervoll»

Nutmeg ist die Erfolgsstory unter den digitalen Vermögensverwaltern und Nick Hungerford, Mitgründer und CEO dieser Firma, ein brillanter Verkäufer von Ideen. Im Interview erklärt er, wie Banking in zehn Jahren aussehen wird.


Ariane Dehn: «Wer nicht lernt, wir schleichend dement»

Im Schweizer Asset Management habe sich das Geschäft in den letzten Jahren massiv verschärft, sagt Ariane Dehn. Ohne Vertriebsverträge mit der UBS und der Credit Suisse sei nichts mehr zu wollen, der Pensionskassen-Markt sei sehr passiv, doch Indexfonds würden versteckte Risiken beinhalten, so die Verkaufschefin von Henderson Global Investors in der Schweiz.


Christian Rahn: «Gedanken über die Bank dürfen da keinen Platz haben»

Um abzuschalten, besteigt der Partner der Zürcher Traditionsbank Rahn & Bodmer regelmässig Schweizer Berggipfel. Rahn & Bodmer steht derzeit mit dem US-Justizministerium in Verhandlungen über die Bussenhöhe wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung.


Brigitte Kaps: «In Finanzkrisen nimmt die Scheidungsrate zu»

Brigitte Kaps hat den Divorceclub gegründet. Gegenüber finews.ch erklärt die ehemalige Bankerin, wie hart bei Scheidungen ums Geld gekämpft wird.


Hans-Werner Sinn«Wir müssen die Schweiz kopieren»

Um Europa zu festigen, müsse man die Schweiz als Vorbild nehmen, erklärt der deutsche Ökonom und Professor Hans-Werner Sinn. 


Prinz Michael von Liechtenstein: «Manche Kunden fühlen sich bei ihrer Bank nicht mehr heimisch»

Privatvermögen ist heute bedroht. Das stellen Prinz Michael von Liechtenstein und Graf Francis von Seilern-Aspang im Interview mit finews.ch fest und entwerfen darum eine Zukunftsvision für die Vermögensbetreuung.


Boris Collardi«Unsere Mittel sind auch nicht unlimitiert»

Julius-Bär-Chef Boris Collardi macht die Dinge nicht «äs bitzeli», sondern immer umfassend, sei das in der Kundenberatung, im Schweizer Geschäft oder in den Verhandlungen mit den Amerikanern.


Matthias Reinhart: «Die Banken haben sehr wenig Beratungsexpertise»

Bankdienstleistungen seien in der Schweiz massiv überteuert, und viele Kunden wüssten das nicht einmal, sagt Matthias Reinhart, Gründer des VZ Vermögenszentrums, im Interview mit finews.ch.


Lukas Straumann«In zwei von drei Fällen landeten wir am Paradeplatz»

Banken wie die UBS, Falcon oder die BSI sind in Geldwäschereifälle mit malaysischen Potentatengeldern verwickelt. In der Schweiz ist es der Bruno Manser Fonds, der die Bundesanwaltschaft alarmiert hat. Laut dem Geschäftsleiter des Fonds, Lukas Straumann, sind diese Fälle nur die Spitze des Eisbergs.


Florian Homm: «Im Knast hätte ich Ihnen die Nase abgebissen»

Der schillernde Financier Florian Homm wird von der Schweiz per Haftbefehl gesucht – und leistet sich dennoch einen Auftritt nach dem anderen. Was steckt dahinter? finews.ch hat den Deutschen getroffen, der Treiber wie Getriebener ist.


Francisco Fernandez: «Wir werden diese Welle reiten – bestimmend und prägend»

Gründer und CEO von Avaloq, Francisco Fernandez, sagt wie er den Fintech-Boom nutzen will. Zudem plant er eine Angebotsoffensive für Vermögensverwalter und den Eintritt in den US-Markt.


Rolf Banz«Wir werden einige Heilige Kühe schlachten müssen»

Für den Schweizer Finanzexperten Rolf Banz geben sich viele Pensionskassen-Manager einer Illusion hin. Sie würden einer Präzision vertrauen, die irreführend sei, behauptet der «Vater des Small Cap Effekts». 


David Sarasin: «Wir eröffnen demnächst eine On-Demand-Filiale»

Die Bank Linth LLB revolutioniert ihre Filialen. Im Interview spricht Chef David Sarasin erstmals über die Geschäftsstellen der Zukunft. In drei Wochen soll es damit losgehen.


Thomas «Tom» Meier: «Fintech ist inzwischen auch ein Hype»

Der Asien-Chef von Julius Bär, Thomas Meier, erklärt, weshalb er dem ganzen Fintech-Thema auch mit einer gewissen Skepsis begegnet, und warum der Finanzplatz von Singapur der Schweiz etwas voraus hat.


Jan Schoch: «Wir haben im Ausland den grössten Wachstumsbedarf»

Der Chef des Derivate-Spezialisten Leonteq sagt, wo er am meisten Stellen schaffen will, wie die Chancen für Fintech in der Schweiz stehen – und wieso er Hotelbesitzer wurde.


Heinz Stadler«Das ist des Teufels»

Die Frage nach der Vernunft im Banking werde kaum gestellt, stellt der Chef der IHAG Privatbank fest. Darum erläutert er im Interview seine Definition und gewährt exklusiv einen Einblick in seinen ersten Kriminalroman, der bald erscheinen soll.


Birgitte Olsen: «Ob UBS und CS ‹outperformen›? Ich glaube nicht»

Europäische Finanztitel erleben derzeit einen neuen Frühling, von dem auch Schweizer Bankaktien profitieren. Niemand habe Interesse, diese aufstrebenden Pflänzlein zu zerstampfen, sagt Birgitte Olsen, Portfoliomanagerin bei Bellevue Asset Management.


Klaus Tischhauser: «Für mehr Sinn nehmen Banker grosse Lohneinbussen in Kauf»

Klaus Tischhauser, Chef von Responsability, sagt im Gespräch mit finews.ch, warum immer mehr gut bezahlte Bankerinnen und Banker bei ihm anklopfen.


Veit de Maddalena: «Die Busse liegt sogar unter unseren Erwartungen»

Die Rothschild Bank ist in die Gewinnzone zurückgekehrt. Das überrascht den CEO Veit de Maddalena jedoch nicht. Im Interview mit finews.ch erklärt wer, weshalb dem so ist, warum er sich von manchen Kunden getrennt hat, und wie er sich eine Bank.


War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel