Vontobel verliert nach nur neun Monaten einen Asien-Chef, der die Expansion hätte vorantreiben sollen. Doch dieser zieht nun eine Berufskarriere bei der Schweizer Armee vor – Ittigen statt Singapur.

Remigio Luongo 160Die Bank Vontobel hat am Freitag über organisatorische Veränderungen im Bereich Strukturierte Produkte in Asien orientiert. Die Führung gehe von Thomas Süssli (Bild unten) an Remigio Luongo (Bild links) über, teilte Vontobel mit.

Aufmerksame Beobachter konnten diese Ankündigung erwarten. Denn Süssli wurde vor gut einer Woche in einer Mitteilung des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) erwähnt: Der Oberst im Generalstab werde Kommandant der Logistikbrigade 1 und gleichzeitig zum Brigadier befördert.

Sanitätsdienste anstatt Derivate

Brigadier – das ist sozusagen die höchste Weihe, die von der Schweizer Armee erteilt werden kann. Zumal Süssli ein Milizoffizier und kein Berufssoldat war.

Thomas Sussli 160Der 48-Jährige wird künftig für die Logistik der Schweizer Armee mitverantwortlich sein, wie auch für die Sanitätsdienste. Stationiert ist er in Ittigen bei Bern.

In Singapur war Süssli verantwortlich für den Ausbau des Derivategeschäfts der Bank Vontobel im Raum Asien-Pazifik. Er übt diese Funktion noch bis Ende Juni aus.

Grosse Pläne von Vontobel

Ein kurzes Gastspiel, denn Süssli war erst im vergangenen Oktober zu Vontobel in Singapur gestossen, wie finews.ch berichtet hatte. Zuvor war er bei der Credit Suisse im Geschäft mit externen Vermögensverwaltern tätig gewesen.

Vontobel hat in Asien grosse Pläne und Süsslis Engagement sowie die gleichzeitige Anstellung von Eugene Lee als Verkaufschef sollten diese unterstreichen. Auch wurde mit Anup Gupta ein Leiter für die Multi Issuer Platform deritrade Asien eingestellt.

Banken und Militär

Süssli bricht diese Übung für eine Führungsposition in der Schweizer Armee ab. Seine Berufskarriere hat der Aargauer aber bei Banken und als Unternehmer gemacht.

Für die UBS war er zwölf Jahre lang in Basel, Zürich und London tätig gewesen. Von 2002 bis 2007 war Süssli dann Mitbesitzer der International Financial Business Solutions in Zürich, die Softwarelösungen für Securities Lending anbot.

Die Firma wurde von der Swisscom übernommen. In der Armee kommandierte Süssli derweil eine Sanitätskompanie und war bis zu seinem Umzug nach Singapur im Herbst 2014 stellvertretender Kommandant der Logistikbrigade 1 gewesen.

Gerhard Meier soll's richten

In der Mitteilung von Vontobel dankt ihm Investmentbanking-Chef Roger Studer für seinen grossen Einsatz, mit dem er den Ausbau in Asien vorangetrieben habe. Süssli sieht in seiner Rolle als Brigadier und Logistikkommandant nun offenbar die grössere Aufgabe.

Gerhard Meier 160Bei Vontobel übernimmt nun Remigio Luongo die CEO-Funktion, welcher auch weiterhin verantwortlich für die rechtliche Strukturierung und Entwicklung des Investment Bankings bleibt. Den ganzen Bereich Financial Products und deritrade in Asien übersieht nun neu Gerhard Meier (Bild links), das Mastermind und Chef von deritrade. 

Meier solle zusätzlich den Ausbau von Vontobel Financial Products im asiatischen Raum koordinieren und vorantreiben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel