An sich ist die Amtszeit der Verwaltungsräte der Valiant-Gruppe auf das Erreichen des 70. Altersjahres beschränkt. Jürg Bucher hat eine Ausnahme bei der Finma ausgehandelt.

Der heutige Präsident des Verwaltungsrats der Valiant, Jürg Bucher, soll an den Generalversammlungen 2018 und 2019 zur Wiederwahl vorgeschlagen werden, wie Regionalbanken-Gruppe am Mittwoch bekanntgab. Damit wird eine Ausnahme vom Organisationsreglement gemacht, das die Amtszeit der Mitglieder des Verwaltungsrates bis zum Erreichen des 70. Altersjahres beschränkt.

CEO Markus Gygax soll 2020 Buchers Nachfolge antreten. Um Interessenskonflikte zwischen den Positionen des CEO und des Präsidenten zu vermeiden, wird Gygax 2019 vorerst für ein Jahr als einfaches Mitglied in den Verwaltungsrat eintreten, wie es weiter heisst.

Diese Lösung sei mit der Finanzmarktaufsicht Finma abgestimmt worden und trage sowohl einer guten Unternehmensführung als auch den Interessen der Bank Rechnung. Den Vorsitz in der Geschäftsleitung von Valiant ab Mai 2019 will der Verwaltungsrat im Verlauf dieses Jahres bestimmen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.37%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel