Die in den Strudel der Affäre um Ex-Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz geratene Aduno hat einen neuen Chef. Die Zahlungsspezialistin hat einen Branchen-«Outsider» für den Posten geholt.

Der Verwaltungsrat der Aduno Gruppe hat Max Schönholzer zum neuen CEO ernannt. Dies teilte die Spezialistin für bargeldloses Bezahlen am Donnerstag mit. Schönholzer wird seine Stelle am 1. September 2018 als Nachfolger von Finanzchef Conrad Auerbach antreten, der diese Aufgabe derzeit auf interimistischer Basis wahrnimmt.

Auerbach musste für Martin Huldi einspringen, als dieser letzten April Knall auf Fall den Chefposten bei Aduno geräumt hatte. Die Gruppe ist in den Strudel um Ex-Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz geraten und hat gegen diesen Strafanzeige in Zusammenhang mit von Aduno-Tochterfirmen eingereicht. Die Anzeige von Aduno führte mit dazu, dass die Zürcher Staatsanwaltschaft Vincenz zeitweilig in Untersuchungshaft nahm.

Abrupter Abgang bei Sanitas

Der Abgang Huldis sei auf persönlichen Wunsch erfolgt und stehe in keinem Zusammenhang mit dem laufenden Strafverfahren, wie Aduno damals betonte.

Neuer Aduno-CEO wird nun ein Mann, der von aussen hin zur Branche stösst. Schönholzer war unter anderem 15 Jahre für den Versicherer Zurich tätig, zuletzt als Geschäftsleitungsmitglied und Leiter Schaden der Zurich Schweiz mit rund 900 Mitarbeitenden. Zwischen 2017 und 2018 leitete er die Krankenversicherung Sanitas als CEO, wo er Anfang Jahr abrupt über Differenzen in der Firmenstrategie ausgeschieden war.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.22%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.94%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.4%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel