Die Konsumkreditbank Cembra hat einen Nachfolger für den ausscheidenden CEO Robert Oudmayer gefunden. Mit dem deutschen Manager verbindet Cembra eine gemeinsame Vergangenheit.

Ab kommenden März heisst der CEO der Cembra Money Bank Holger Laubenthal. Er löst gemäss einer Mitteilung vom Freitag Robert Oudmayer ab, der im vergangenen Oktober seinen Rücktritt angekündigt hatte. 

Laubenthal und Cembra haben eine gemeinsame Vergangenheit. Der deutsche Staatsbürger verbrachte einen guten Teil seiner Karriere bei General Electric (GE) im Konsumkreditbereich. Von 2003 bis 2006 war er dafür in der Schweiz tätig gewesen. Cembra ging im Jahr 2013 aus dem amerikanischen GE-Konzern hervor und an die Schweizer Börse.

Internationale Karriere

Der 49-jährige Laubenthal führte nach seinem Schweizer Abstecher seine GE-Karriere in Deutschland, Russland, in den USA und in den Arabischen Emiraten fort. Von 2016 bis 2019 war er CEO von GE Inspection Technologies sowohl in Deutschland als auch in den USA.

Zuletzt leitete er als Präsident den Geschäftsbereich Consumer & Manufacturing der in Kuwait ansässigen Alghanim Industries Group.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel