Das Zürcher Wertpapierhaus setzt seine forsche Personalpolitik fort. Neu erweitert ISP im Derivate-Geschäft – und kann ein Urgestein der Schweizer Analysten-Szene verpflichten.

Ronald Wildmann ist als Senior Portfolio Manager zur ISP Gruppe gestossen, wie einer Mitteilung zu entnehmen war. Damit gelingt der in Zürich beheimateten, international tätigen Finanzboutique ein Coup: Wildmann hat eine lange Karriere im Aktien-Research hinter sich, unter anderem bei der in die Credit Suisse integrierten Bank Leu, als Partner bei der Vermögensverwalterin Basinvest und zuletzt beim spezialisierten Analysehaus Research Partners.

Ausbau bei aktiv verwalteten Zertifikaten

Beim der von Martin Coninx mitgegründeten Firma wirkte Wildmann als Miteigentümer, Partner und Leiter Research. Im selben Zug stösst Andreas Sinn zu ISP, vormals bei der Aquila Gruppe und der von der Genfer Privatbank UBP übernommenen Coutts & Co. Er wird im Bereich der aktiv verwalteten Zertifikaten (AMC), auf die sich das Unternehmen spezialisiert, für die Anlagestrategie zuständig sein.

Zuvor fürs Investmenthaus Vontobel tätig war Heiko Witt, welcher den Ausbau der AMC-Plattform unterstützen wird.

Die 1993 gegründete ISP fällt seit Monaten durch ein rasantes Wachstum auf. So hat das Wertpapierhaus sein bestehendes Team unter anderem um Ehemalige der Banken UBS, Vontobel und Sygnum erweitert und ist in den Tessin vorgstossen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.85%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel