Die Privatbank Lombard Odier beruft eine neue Co-Leiterin des Asset Management. Sie war zuvor Chefin eines französischen Konkurrenten gewesen.

Die Genfer Privatbank Lombard Odier ernennt Bettina Ducat per 5. März 2024 zur Co-Leiterin von Lombard Odier Investment Managers (LOIM). Die Fondssparte der Gruppe wird sie mit dem geschäftsführenden Teilhaber Jean-Pascal Porcherot leiten, wie es in einer Medienmitteilung vom Montag heisst.

Zuvor war Ducat CEO des französischen Fondshauses La Financière de l’Echiquier gewesen und als stellvertretende Chefin für den Bereich Asset Management der Primonial-Gruppe tätig. Ducat hatte ausserdem 13 Jahre lang bei Axa Investment Managers gearbeitet, zuletzt als globale Leiterin für den Vertrieb. Die Finanzexpertin verfügt über einen Master der Universität St. Gallen (HSG).

Managerin übergibt an Managerin

«Bettina Ducats Führungserfahrung und Erfolgsbilanz in den Bereichen Aktien, Vertrieb und Entwicklung von Anlagestrategien, die auf Nachhaltigkeit beruhen, werden für LOIM von grossem Wert sein», betonte ihr neuer Co-Leiter Porcherot die Ernennung.

Ducat übernimmt die Position von Nathalia Barazal, welche die letzten drei Jahre als Co-Leiterin von LOIM tätig gewesen ist. Barazal blickt auf 19 Jahre bei der Genfer Privatbank zurück.

Beim traditionell auf das Private Banking mit reichen Privatkunden ausgerichteten Institut hat das Fondsgeschäft in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Dies nicht zuletzt wegen des offensiv beworbenem Nachhaltigkeit-Fokus.

Gewichtiger Fürsprecher für Fonds

Seit Anfang 2023 wirkt zudem Hubert Keller als Senior Managing Partner der Teilhaber-geführten Gruppe – bis 2020 hatte er LOIM geführt und ist deshalb ein wichtiger Fürsprecher für das Asset Managements innerhalb des Unternehmens.

Die Fondssparte verwaltete mit 150 Anlageexperten Ende Dezember 2023 rund 74 Milliarden Dollar, gemessen an den gesamten Kundenvermögen der Gruppe von insgesamt 308 Milliarden Franken per Ende vergangenen Juni.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.7%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.03%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel