Der CEO beim Beratungsunternehmen Wellershoff & Partners übernimmt eine neue Aufgabe als Investmentchef bei einem ausländischen Finanzinstitut und wird für 100 Mitarbeiter verantwortlich sein.

Der Ökonom Felix Brill ergänzt die Gruppenleitung der liechtensteinischen VP Bank als Head of Investment Solutions, wie einer Mitteilung vom Freitag zu entnehmen ist. Im Zuge des Umsetzungsprozesses der Strategie 2020 hat das Institut Anfang 2017 ihre Organisations- und Führungsstruktur angepasst und die neue Funktion des «Head of Investment Solutions» mit Sitz in der Gruppenleitung geschaffen.

Der 37-jährige Brill wird, vorbehältlich der Zustimmung der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein (FMA), Anfang März 2018 zur VP Bank Gruppe stossen. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Finanzbranche. Im Jahr 2009 gründete er gemeinsam mit Klaus Wellershoff und anderen Partnern das Beratungsunternehmen Wellershoff & Partners in Zürich.

Gastvorlesungen an der ETH Zürich

Felix Brill ist bis zu seinem Wechsel zur VP Bank Gruppe Chief Executive Officer bei Wellershoff & Partners und leitet beim international tätigen Beratungsunternehmen zudem den Bereich Investment Consulting. Nach seinem Wechsel wird Wellershoff wieder als CEO des Unternehmens agieren, wie finews.ch am Freitag ebenfalls berichtete.

Brill studierte Volkswirtschaftslehre an den Universitäten St. Gallen und Bern sowie an der Stockholm School of Economics und war daraufhin bei der UBS als Leiter der Konjunkturanalyse zur Schweizer Wirtschaft tätig. Er hält auch regelmässig Gastvorlesungen an der ETH Zürich und am Swiss Finance Institute (SFI)

Verantwortlich für knapp 100 Mitarbeiter

Die Organisationseinheit «Investment Solutions» setzt sich aus den Bereichen Group Investment, Product & Market Management sowie aus dem Fondsbereich VP Fund Solutions zusammen.

Brill wird für eine Einheit von knapp 100 Mitarbeitenden verantwortlich zeichnen. Die mit Jahresbeginn 2017 vorgenommene Ausgliederung in eine eigenständige Einheit unterstreicht die wachsende Bedeutung dieses Kompetenzzentrums im Hinblick auf die strategische Ausrichtung der VP Bank sowie auf aktuelle und künftige Entwicklungen des Marktumfelds.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.09%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.74%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel