Die Blockchain-Netzwerke haben dieses Jahr durch Hacks von Cross-Chain-Brücken bereits rund 2 Milliarden Dollar an Schäden erlitten. Ein neuer Fall hat jetzt die Kryptobörse Binance getroffen.

Die Kryptobörse Binance teilte am Donnerstagabend mit, dass wahrscheinlich 100 Millionen Dollar durch einen Hack des Blockchain-Netzwerks Binance Smart Chain (BSC) gestohlen wurden, wie das «Wall Street Journal» berichtet.

BSC habe vorübergehend Transaktionen und Geldtransfers ausgesetzt, nachdem ein Exploit in einer Brücke zwischen zwei Blockchains entdeckt wurde.

Entschuldigung des Geschäftsführers

Binance-Geschäftsführer Changpeng Zhao meldete auf Twitter, dass das Problem BSC Token Hub, eine sogenannte Cross-Chain-Brücke, betrifft. Diese ermöglichen die Übertragung von digitalen Vermögenswerten und Informationen von einer unabhängigen Blockchain zu einer anderen.

«Das Problem ist jetzt eingedämmt. Ihre Gelder sind sicher», betonte Zhao und entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten.

Ein Sprecher von Binance sagte, dass erste Schätzungen für die von der Binance Smart Chain abgezogenen Gelder zwischen 100 und 110 Millionen Dollar liegen.

Nicht der erste Cross-Chain-Bridge-Hack

Cross-Chain-Bridge-Hacks sind keine Seltenheit mehr. Im August hatten Angreifer Kryptowährungen im Wert von 190 Millionen Dollar von der Cross-Chain-Brücke Nomad erbeutet, nachdem ein Hacker eine Sicherheitslücke in einem Upgrade der Plattform ausgenutzt hatte.

Laut dem Blockchain-Datenunternehmen Chainalysis wurden in diesem Jahr bisher etwa 2 Milliarden Dollar an Kryptowährung durch Hacks von Cross-Chain-Brücken gestohlen, heisst es weiter.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.7%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.03%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel