Die Schweizer Mantelgesellschaft war lange auf der Suche nach einem konkreten Übernahmeziel. Nun hat sich in Sissach ein Kandidat gefunden.

VT5, die erste und einzige schweizerische Special Purpose Acquisition Company (Spac), erwägt einen Zusammenschluss mit der R&S-Gruppe, einem führenden Anbieter von elektrischen Infrastrukturkomponenten in der Schweiz und auf internationalen Märkten.

Die an der Schweizer Börse SIX kotierte VT5 hat exklusive Verhandlungen über einen möglichen Zusammenschluss mit der R&S-Gruppe aufgenommen, wie aus einer Medienmitteilung vom Montag hervorgeht.

Lange gesucht

Die R&S-Gruppe hat ihren Sitz in Sissach. Sie verfügt über sechs Produktionsstandorte in der Schweiz, in Italien, Polen und im Mittleren Osten und beliefert sowohl den Heimmarkt als auch verschiedene europäische Exportmärkte. VT5 strebt den Vollzug der Transaktion bis Ende 2023 an und plant in diesem Zusammenhang eine Kapitalerhöhung, wie es weiter heisst.

VT5 wurde im Dezember 2021 an der SIX kotiert. Ziel war es damals, innerhalb eines Jahres einen geeigneten Übernahmekandidaten zu finden und diesen durch Kauf oder Fusion an die Börse zu bringen. Diese Kotierung eines privat gehaltenen Unternehmens über einen bestehenden Börsenmantel ist der eigentliche Zweck von Spacs.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.63%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel