Partners Group steigt bei chinesischem Luftfrachtunternehmen aus
Die Partners Group hat einen 24,9-Prozent-Anteil an dem chinesischen Luftfrachtdienstleister Apex Logistics an den Mehrheitseigentümer Kühne+Nagel verkauft. Man habe von der Verkaufsoption an den Logistikkonzern mit Sitz in Schindellegi Gebrauch gemacht, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst.
Die Transaktion bewerte Apex mit mehr als 4 Milliarden Dollar. Man steige damit vollständig aus dem 2021 getätigten Investment aus. In den vergangenen fünf Jahren habe Apex ein starkes Wachstum verzeichnet. Innerhalb dieses Zeitraums sei der EBITDA um 151 Prozent gestiegen.
Der Kauf sei zu der in der Bilanz ausgewiesenen Rücknahmeverpflichtung von 886 Millionen Franken erfolgt und wird über verfügbare Mittel und Kreditlinien finanziert, heisst es weiter. Die Transaktion soll noch im laufenden Jahr abgeschlossen werden.
Kühne+Nagel hatte Apex im Frühling 2021 für 1,1 Milliarden Franken übernommen und dabei Partners Group als Minderheitsaktionär an Bord geholt. Das chinesische Unternehmen galt damals als der weltweit siebtgrösste Luftfrachtanbieter. Gemeinsam habe man daran gearbeitet, Apex zu einer globalen Logistikplattform zu entwickeln, indem gemeinsam mit dem Management die Strategie und Wertschöpfung auf Vorstandsebene vorangetrieben wurde. Zu den wichtigsten Initiativen habe die Verbesserung der Technologie und der Erweiterung der Fähigkeiten gehört, um globale Grosskunden zu bedienen. Zudem seien die Kapazitäten im Chartergeschäft erhöht worden, um eine grössere Flexibilität und Kundenorientierung zu ermöglichen, sowie Investitionen in den Betrieb.
Heute verfügt Apex den Angaben zufolge weltweit über 48 Standorte, die über 20’000 Kunden in mehr als 70 Ländern bedienen. Die Kunden kommen aus einer Vielzahl von Branchen, darunter Halbleiter, Elektrofahrzeuge, Unterhaltungselektronik, Einzelhandel und Mode, verderbliche Waren und Chemikalien. Im Jahr 2024 hat Apex 420’000 Tonnen Luftfracht und 300’000 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit ) Seefracht befördert.