Der internationale Versicherungsbroker Howden, der erst im vergangenen April im Schweizer Retail-Markt Fuss fasste, verstärkt sich durch eine Akquisition in Zürich.

Howden hat die Übernahme des Broker Center Zürichsee (BCZ) bekannt gegeben. Das ist der erste Zukauf im Schweizer Brokermarkt, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst.

Damit investiere man in lokales Know-how und schaffe eine Plattform für die strategischen Wachstumspläne. Das BCZ mit Sitz in Zürich wird künftig unter dem neuen Namen Howden BCZ Versicherungsbroker firmieren. Angaben zu den finanziellen Details machten die beiden Unternehmen keine.

Das BCZ wurde den Angaben zufolge 2003 gegründet und ist ein unabhängiger Broker in den Bereichen Personen-, Sach- und Vermögensversicherungen für Schweizer KMU. Das Führungsteam werde auch weiterhin aus den beiden derzeitigen Inhabern Teodoro Martino und Josef Eckl Zenger bestehen, war weiter zu erfahren.

Letzterer werde weiterhin die Geschäfte und Kundenbeziehungen leiten. Die BCZ-Kunden würden von den Vorteilen einer internationalen Maklergruppe profitieren, die über einen Vertrieb und Fachwissen in 40 Ländern verfüge.

Expansion in Europa

«Die Übernahme des BCZ durch Howden Schweiz ist das jüngste Beispiel für die Umsetzung unserer europäischen Strategie», sagt Europa-CEO Luigi Sturani in der Mitteilung. Howden hat allein im laufenden Jahr etwa in Estland, Deutschland, Spanien und den Niederlanden zugekauft.

Im April hatte das Unternehmen in der Schweiz Felix Jenny als CEO berufen. Er hatte zuvor seit 2013 den Broker Aon geleitet.

Ganz neu ist Howden in der Schweiz nicht. Im Jahr 2020 hatte das Unternehmen in Genf Iria übernommen, eine Spezialistin für Risikomanagement und Kreditversicherungen. Als Netzwerkpartner arbeitet Howden hierzulande mit Swiss Quality Broker zusammen. Howden ist in 90 Ländern mit mehr als 6'500 Mitarbeitenden tätig.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.7%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel