Der Investor-Veteran Jim Rogers hat sich neuartige Technologien zu nutze gemacht, um einen Exchange Traded Fund der besonderen Art zu lancieren. 

Die von Jim Rogers präsidierte Investmentboutique Ocean Capital Advisors hat einen Exchange Traded Fund (ETF) auf den Markt gebracht, der seine Anlageentscheide mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz trifft, wie der amerikanische TV-Sender «CNBC» am Donnerstag berichtete.

Dabei wählt ein Algorithmus Länder-ETF aus, kann aber bei Bedarf auch kurzfristige Anleihen-ETFs einsetzen. Die Gesamtkosten des Fonds mit der Bezeichnung «Rogers AI Global Macro» betragen 1,18 Prozent inklusive der Fondsgebühr von 43 Basispunkten.

Meinungsumschwung beim Börsenguru

Dem 75-Jährigen zufolge verändern das Internet und die künstliche Intelligenz alles, was man zu wissen glaubt, inklusive die Art und Weise des Investierens. Er sieht seine Investmentboutique als Teil dieses Trends, wie er weiter erklärte. 

Rogers' Schritt in die passive Anlagewelt fällt auch ins Auge, weil er bislang vor allem als aktiver Fondsmanager und Rohstoffexperte bekannt war. Er gründete 1970 zusammen mit George Soros den Quantum Fund, der den Investoren in besten Zeiten hohe Renditen einbrachte.

In den späten 1990er-Jahren lancierte er überdies den «Rogers International Commodity Index». Seither ist der Index um 140 Prozent gestiegen.