Im Wealth Management der UBS gibt es keine Ruhe: Nach dem Abgang von Jürg Zeltner und der Schaffung einer neuen Einheit steht ein weiterer Wechsel an, wie Recherchen von finews.ch zeigen.

Es steht bei weitem nicht alles zum Besten im Wealth Management der UBS. Denn als Ende des vergangenen Jahres der langjährige Chef der wichtigsten Einheit, Jürg Zeltner, die Grossbank verlassen musste, folgt nun der Abgang seiner Nummer 2: Paul Raphael.

Der Abtritt des Chefs Wealth Management für Europa und Schwellenländer steht bereits fest, wie Recherchen von finews.ch ergeben haben.

Raphaels Abtritt: Erzwungen?

Und fest steht auch bereits, wer Raphael per 1. Februar beerben wird: Es ist Christine Novakovic (Bild unten), die Chefin der UBS Investmentbank Schweiz und des Firmenkundengeschäftes. Sie soll Raphaels Aufgaben übernehmen Die UBS bestätigte dies gegenüber finews.ch. Der Managementwechsel geht zudem einher mit einer Veränderung der Marktzuständigkeiten.

So wird Novakovic Chefin einer neu gebildeten Einheit UBS Wealth Management EMEA, also Europa, Naher Osten und Afrika. Dies hängt mit der Bildung der Einheit Global Wealth Management zusammen, in welcher Tom Naratil auch das Lateinamerika-Geschäft führen wird, das zuvor noch teilweise zu den Emerging Markets zählte.

Christine Novakovic

Dem Vernehmen nach ist aber noch nicht entschieden, ob Raphael die UBS definitiv verlassen wird. Vielmehr wird intern nach einer Möglichkeit gesucht, ihn weiter zu beschäftigen. Daraus liesse sich folgern, dass der britisch-libanesische Doppelbürger seinen lukrativen und mächtigen Posten nicht ganz freiwillig an Novakovic übergeben hat.

Ein Gefolgsmann von Zeltner

Doch sind dies Spekulationen. Klar ist hingegen, dass Raphael einer von Zeltners Gefolgsleuten war. Dieser hatte im Sommer 2016 aus Kostengründen die Märkte Europa und Schwellenländer zu einer Wealth-Management-Einheit zusammengelegt und eher überraschend Raphael zum Chef dieser neuen Einheit gemacht. Der 55-Jährige hatte zuvor während sechs Jahren eher unauffällig das Private Banking der UBS in den Schwellenländern geleitet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.7%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.04%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel