Generationenwechsel bei der Banken-Dynastie Rothschild: Der Sohn von Baron David de Rothschild übernimmt die operative Leitung.

Im Zuge einer Nachfolgeplanung leitet nach der Generalversammlung im kommenden Mai neu Alexandre de Rothschild die Geschäfte der Rothschild & Co Gestion. Er übernimmt das Zepter von seinem Vater Baron David de Rothschild, der künftig das Präsidentenamt im Verwaltungsrat bekleiden wird. Dies teilte das Institut am Dienstag mit.

Gleichzeitig tritt der 75-jährige David de Rothschild an die Stelle von Verwaltungsratspräsident Eric de Rothschild, seinem Cousin. Dieser ist zusammen mit Adam Keswick für das Vize-Präsidium vorgesehen, wie es weiter hiess.

Erfahrener Investmentbanker

Alexandre de Rothschild blickt auf 15 Jahre Bankerfahrung zurück und kennt alle Geschäftsbereiche von Rothschild, wie sein Vater den Generationenwechsel begründet. Sein Sohn ist seit 2008 im Familienunternehmen tätig und sitzt seit gut drei Jahren auch im Verwaltungsrat der Rothschild Bank in Zürich, die seither der ehemalige Swiss-Life-CEO Bruno Pfister präsidiert.  Zuvor war der 37-Jährige unter anderem in New York und London für Bear Stearns und die Bank of America als Investmentbanker tätig.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.38%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.98%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel