Der Prozess gegen die UBS in Frankreich ist zu Ende, das Urteil folgt nächstes Jahr. Damit wird der Fall jedoch noch nicht abgeschlossen sein.

Der Prozess gegen die Schweizer Grossbank ging gestern Donnerstag in Paris zu Ende. Wie zu erwarten war, plädierten die Vertreter der UBS auf Freispruch, während die Staatsanwälte Milliarden forderten.

Die sechs ebenfalls angeklagten früheren UBS-Manager sollen nach dem Willen der Anklage bedingten Gefängnisstrafen zwischen sechs und 24 Monaten erhalten und Bussen zwischen 50'000 und 500'000 Euro bezahlen, wie die Nachrichtenagentur «AWP» berichtete. Das Urteil werde am 20. Februar eröffnet, hiess es.

Rechtsfälle bleiben dominantes Thema

Es ist unwahrscheinlich dass der Rechtsstreit in drei Monaten bereits zu Ende geht. Beide Seiten werden eine Niederlage kaum akzeptieren wollen und würden das Urteil entsprechend weiterziehen. Damit dürften grosse Rechtsfälle – die UBS wurde in den USA für angebliche Fehltritte vor der Finanzkrise ebenfalls angeklagt – auch weiterhin die Schlagzeilen dominieren.

Während die UBS mit der Prozessstrategie ihres Chefjuristen Markus Diethelm jüngst erneute Milliardenzahlungen vermeiden konnte, sorgen die laufenden Prozesse für Unsicherheit bei den Anlegern. Die Bank gibt sich aber sowohl in Frankreich als auch in den USA überzeugt, nicht gegen das Gesetz verstossen zu haben. 

Dieses Selbstbewusstsein zeigt sich auch in der Stellungnahme der UBS zum Prozessende: «Wir haben heute klare und präzise Argumente vorgebracht und für uns ist offensichtlich, dass der Anklage die Grundlage für diesen Fall fehlt. Wir habenvolles Vertrauen in die französische Justiz.»

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.3%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.91%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel