Die aufstrebende Krypto-Bank stellt die ehemalige stellvertretende Schweizer Bundesanwältin als neue Compliance-Chefin ein. 

Die in Zürich ansässige Bank für digitale Vermögenswerte stellt Maria-Antonella Bino mit sofortiger Wirkung als Chief Compliance Officer ein.

Bino amtete seit 2002 als Eidgenössische Untersuchungsrichterin und war seit 2011 bei der Bundesanwaltschaft zunächst als Staatsanwältin des Bundes und später als stellvertretende Bundesanwältin tätig. Die letzten sechs Jahre verbrachte sie als Leiterin Compliance, Rechtsfragen und interne Kontrolle bei BNP Paribas Schweiz.

Bino ist ein juristisches Schwergewicht mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Compliance und in der Untersuchung internationaler Finanzkriminalität, einschliesslich Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und organisierter Kriminalität. Sygnum sagte, ihre Erfahrung sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor sei sehr hilfreich, um sicherzustellen, dass Sygnum sich vorbildlich an die Vorschriften für digitale Vermögenswerte hält.

Compliance für Krypto

Bino, die das siebte Mitglied des Syngum-Topmanagements wird, ist die letzte in einer Reihe von hochkarätigen Neueinstellungen für die Bank, die zusammen mit Seba Bank vor neun Monaten eine Banklizenz erhalten hat. Sygnum, die von Ex-UBS-CEO Peter Wuffli geleitet wird und die den ehemaligen Zentralbanker Philipp Hildebrand zu ihren Unterstützern zählt, stellte im Januar den Ex-UBS-Banker Oliver Banz ein.

«Digitale Vermögenswerte bringen bereits grundlegende Veränderungen in der Finanzindustrie mit sich», sagte Bino. «Die Compliance muss mit diesen Veränderungen sowohl aus regulatorischer als auch aus technologischer Sicht Schritt halten und sich zudem ständig darum bemühen, die Erfahrungen der Kunden zu verbessern.»

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.31%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.78%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.86%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.42%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel