Unternehmen kommen um die digitale Transformation nicht herum. Die rasante technologische Entwicklung der letzten Jahre sollte nicht nur zur Gewinnung oder Bindung von Kunden genutzt werden.

Unternehmen sollten auch bei der internen Kommunikation mit der Zeit gehen. Eine effektive Methode dazu ist das Video Storytelling. Dieses Buzzword ist momentan in aller Munde.

Digitalisierung und Internet haben das Kommunikationsverhalten potenzieller Kunden stark verändert. Klassische Werbung in Form von Bannern wird kaum mehr wahrgenommen, oft sogar als störend empfunden. Mit Texten alleine können Sie Ihre Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung heute kaum mehr vorstellen.

Um mögliche Kunden heute wirklich zu erreichen, müssen Unternehmen andere Wege finden. Dazu gehört, auch komplizierte Sachverhalte und Informationen leicht verständlich und witzig verpackt zu vermitteln. Erklär-Videos mit einer Story erfüllen diese Anforderungen.

Viele Menschen erreichen

Damit das Video ankommt, muss die erzählte Geschichte packend und interessant sein. Es sollte alle wichtigen Fakten enthalten, dazu aber auch den Zuschauer emotional berühren. Eine professionelle Umsetzung ist also genauso wichtig wie ein gutes Drehbuch.

Sind beide Kriterien erfüllt, können Sie mit Video-Storytelling eine Vielzahl von Menschen erreichen. Im Idealfall wird das Video über soziale Medien verbreitet, wird ein Viralhit und erhöht den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke oder Ihres Produkts enorm. Eine Studie belegt zudem, dass geräteübergreifendes Storytelling noch effektiver sind.

Digitale Transformation auch bei interner Kommunikation

Viele Unternehmen vergessen leider, ihre Mitarbeiter bei der rasanten technischen Entwicklung an die Hand zu nehmen. Bei der täglichen Flut an Informationen gehen wichtige Botschaften immer häufiger unter. Mitarbeiter grosser Betriebe werden mit zahlreichen Mails, Intranetbeiträgen, Daten oder sonstigen Nachrichten überschüttet. Das Filtern dieser Informationen nach Wichtigkeit fällt immer schwerer.

Mit Video-Storytelling wecken Sie bei Ihren Mitarbeitern die nötige Aufmerksamkeit für ein bestimmtes Projekt. Fakten können auf diese Weise spannend und interessant gestaltet werden. Eine Studie hat gezeigt, dass das menschliche Gehirn sich lieber mit Geschichten befasst als mit trockenen Fakten.

Neuerungen werden so schnell verbreitet und besser angenommen. Im Zuge der digitalen Transformation müssen sich Mitarbeiter heute oft innerhalb kurzer Zeit auf neue Technologien einstellen, die im Unternehmen Einzug halten. Storytelling kann auf unterhaltsame Weise Kernfunktionen einer neuen Software oder neuer Geräte vermitteln oder die Aufgabenstellung für ein Team definieren.

Strategische Nutzung von Video-Storytelling

Strategisch können Sie Video-Storytelling in der internen Unternehmens-Kommunikation nutzen, wenn Sie Ihren Mitarbeitern Ideen und Handlungsvorschläge mit kurzen, ansprechend gestalteten Geschichten an die Hand geben, etwa durch eine Beispielgeschichte.

Da gut gemachte Storytelling Videos mit Emotionen arbeiten, führt die Nutzung bei der internen Kommunikation bestenfalls zu einer gestärkten Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen.

Allerdings sollten Sie das mächtige Kommunikationstool Video-Storytelling nicht inflationär verwenden. Die Gefahr, dass dann auch hier die Aufnahmebereitschaft der Belegschaft abnimmt, wäre gross.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.57%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.88%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.04%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel