Das Fintech Numbrs verliert den Finanzchef und zwei Verwaltungsräte. Dafür folgt ein Neueintritt ins Steuerungsgremium. Das Unternehmen will nun die kommende Wachstumsphase angehen.

Das in Zürich ansässige Fintech Numbrs tritt in eine neue Phase. Gemäss einer Mitteilung vom Freitag will sich das Unternehmen nach einer fünfjährigen Entwicklungszeit nun ganz auf das Wachstum konzentrieren. Dafür würden Entscheidungsprozesse und Führungsstruktur neu aufgestellt, sagte CEO und Gründer Martin Saidler.

Die Wechsel und Veränderungen betreffen sowohl das operative Management als auch Verwaltungsrat und Beirat. Demnach wird der bisherige Finanzchef Daniel Müller das Unternehmen per 1. Oktober verlassen. Die Trennung erfolgte einvernehmlich, hiess es. Müllers Aufgaben übernimmt bis auf Weiteres das Team in der Finanzabteilung von Numbrs.

Prominenter Beirat

Im Verwaltungsrat ist es bereits diesen Monat zu zwei Austritten gekommen. Boaz Barack und Thomas Ladner haben ihre Mandate Anfang September niedergelegt. Dafür wechselt der bisherige Marketingchef Fynn Kreuz in den Numbrs-VR als derzeit viertes Mitglied neben Saidler, Abdulla Qassem und Waleed al Ghafari.

Numbrs, das mit seiner Finanz-App derzeit in erster Linie in Deutschland präsent ist, hat zudem Viviane Reding in den Beirat berufen. Reding ist ehemalige Vizepräsidentin der EU-Kommission und war Kommissarin für Justiz, Grundrechte und Bürgerschaft.

Im Beirat von Numbrs sitzen ausserdem der frühere deutsche Vize-Kanzler Philipp Rösler, Sir Victor Blank, früherer Chairman der Llloyds Bank sowie der ehemalige Pimco-Manager Bill Benz.

Kunden können über die Numbrs-App ihre Bankbeziehungen konsolidieren und zudem Finanzprodukte von Partnerinstituten kaufen. Numbrs baut laufend weitere Kooperationen ein, zuletzt auch den Versicherer Zurich in Deutschland.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.31%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.9%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.39%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.61%
pixel