Temenos steigt in MSCI Small Cap Index ab

Bei ihrer turnusmässigen Überprüfung ihrer Indizes hat MSCI eine Reihe von Änderungen vorgenommen. Von den Scweizer Unternehmen ist davon Temenos betroffen, die aus dem MSCI Global Standard ausscheiden.

Die Aktien des Bankensoftwareherstellers Temenos werden künftig im MSCI Small Cap Index gelistet und scheidet aus dem MSCI Global Standard aus, wie der Index Review August entnommen werden kann.

Ein anderes Schweizer Unternehmen schafft den Wiederaufstieg: Belimo. Die Aktien der Schweizer Unternehmensgruppe im Bereich elektrischer Antriebslösungen in der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik wechseln vom Small Cap in den Global Standard Index.

Vom Micro Cap in den Small Cap Index steigen Cicor auf, in die umgekehrte Richtung geht es für die Titel des Maschinenbauers Rieter. Auch DocMorris und XLife Sciences werden künftig im Micro Cap Index geführt. Die Thurgauer Kantonalbank wird aus diesem Index ausscheiden.

Die Indexänderungen treten per 26 August in Kraft.

Die Zugehörigkeit zu einem Index kann die Kurse der Unternehmen beeinflussen, da Fondsmanager diese in ihren Produkten abbilden.