HSBC Privatbank Schweiz hat einen neuen Interims-Chef

HSBC hat Daniel Calado zum neuen Interims-CEO der Schweizer Privatbank (HSBC Private Bank (Suisse) SA) und zum Country Head von HSBC Schweiz ernannt. Er tritt die Nachfolge von John Shipman an, der den Posten erst im Januar übernommen hatte. Nach 15 Jahren verlässt er HSBC, um sich neuen Herausforderungen ausserhalb der Bank zu widmen, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst.

Calado ist seit 22 Jahren bei HSBC und seit 2021 Chief Financial Officer der HSBC Private Bank Switzerland und der EMEA-Region. Er stehe für Kontinuität und bringe einen reichen Erfahrungsschatz mit, heisst es weiter.

Zuvor hatte er verschiedene globale und regionale Führungspositionen im Finanzbereich inne und spielte eine Schlüsselrolle für die Strategie und den Erfolg der Bank, wie es weiter heisst.

Calado wird an Gabriel Castello, CEO der HSBC Private Bank a.i., berichten. Die Besetzung der Position steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung.

Die Schweiz ist einer der wichtigsten Vermögensstandorte von HSBC und spielt eine Schlüsselrolle bei der Betreuung von Kunden weltweit, betont die Bank.

Die Tatsache, dass bei HSBC Privat Bank alle Ernennungen «a.i.» erfolgen, also provisorisch, ist dem Umstand geschuldet, dass die britisch-asiatischen Grossbank unter CEO Georges Elhedery eine tiefgreifende Umstrukturierung durchläuft, die noch nicht abgeschlossen ist.