Der Bitcoin wird aufgrund ähnlicher Eigenschaften zuweilen mit Gold in Verbindung gebracht. Nun lassen sich die beiden Währungen in Millisekunden austauschen.

Bitcoin-Aficionados bezeichnen die Kryptowährung gerne als das neue Gold – insbesondere, weil sie Gemeinsamkeiten als Alternativ- oder Fluchtwährung sehen. Zudem sind beide Vermögenswerte nur in limitierter Anzahl vorhanden.

Hinsichtlich der Volatilität unterscheiden sie sich indes deutlich. Der Bitcoin befindet sich im Vergleich zur Gold-Unze inmitten einer Berg- und Talfahrt. Vor rund vier Monaten notierte die digitale Münze noch bei über 18'000 Franken und sackte anschliessend auf fast 6'000 Franken ab. Derzeit kostet ein Bitcoin gut 9'000 Franken.

Der Preis für eine Unze Gold indes bewegte sich in den letzten zwölf Monaten in einem relativ engen Kursband zwischen 1'200 bis 1'400 Dollar.

Verbindung zweier Welten

Der auch in der Schweiz präsente deutsche Edelmetallhändler Pro Aurum verbindet nun dieses «neue» Gold mit dem klassischen, dem «alten» Gold, und zwar über eine Kooperation mit der Handelsplattform Vaultoro, wie Pro Aurum am Mittwoch mitteilte.

Demnach können Nutzer von Vaultoro mit Bitcoin physisches Gold kaufen und umgekehrt. Eigenen Angaben zufolge dauert der Tausch nur Millisekunden. Dabei wird das Gold bei Pro Aurum in einem Hochsicherheitslager in der Schweiz gelagert, wie es weiter heisst.

Der Wechselkurs ist abhängig von Angebot und Nachfrage – wer ein glückliches Händchen zeigt, kann so günstig zu physischem Gold oder Bitcoins kommen.

Auch andere Edelmetalle im Blick

Philip Scigala, Mitgründer von Vaultoro, glaubt, dass Kryptowährungen eine neue Anlageklasse bilden werden. Ob es der Bitcoin sein wird, lässt er indes offen. Er rät auch zur Vorsicht, den Bitcoin als digitales Gold zu bezeichnen, dafür sei die digitale Währung zu volatil. Und: «Gold hat sich seinen Status über Jahrtausende verdient, das darf man nicht vergessen», mahnt Scigala.

Vor diesem Hintergrund plant Vaultoro in einem weiteren Schritt, auch den Handel mit anderen Kryptowährungen und Edelmetallen zu ermöglichen.