Vontobel ist ein Personalcoup gelungen. Die Zürcher Bank hat eine Spitzenkraft von Google engagiert und will sich so als attraktive Arbeitgeberin bei jüngeren Leuten profilieren.

Beim US-Technologiekonzern Google in Paris und Zürich hatte die Schweizerin Caroline Knöri, die in Frankreich aufgewachsen ist, verschiedenen Führungsfunktionen im Personalwesen inne. Davor sammelte sie Erfahrungen als Human-Resources-Managerin für Süd- und Mitteleuropa beim US-Finanzkonzern GE Capital.

Diese Woche hat Knöri nun die Leitung des Personalwesens (Human Resources, HR) bei Vontobel übernommen, wie Recherchen von finews.ch ergaben. Sie löst dabei Daniel Lüscher ab, der bereits vor einiger Zeit angekündigt hatte, eine Auszeit zu nehmen und danach die Bank zu verlassen.

Völlig neue Sicht einbringen

Knöri soll mit ihrem internationalen Erfahrungsschatz aus einer völlig anderen dynamischen Industrie eine neue Sicht einbringen, wie aus Vontobel-Kreisen zu vernehmen war.

«Für das, was wir uns mit unserem Markenversprechen vorgenommen haben, ist eine starke und vorgelebte Vontobel-Unternehmenskultur entscheidend. Dem HR kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Mit einem guten HR gewinnen wir Mitarbeitende, die zu uns passen und entwickeln unsere Mitarbeitenden weiter. Damit machen wir den Unterschied», liess sich Vontobel-CEO Zeno Staub vernehmen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.58%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel