Die Schweizer Banken müssen sich in ihrem Heimmarkt auf hektische Zeiten gefasst machen. Dabei wird nicht nur der Anstrum von kreditsuchenden KMUs Mehrarbeit bereiten, sondern genauso der Umstand, dass es erhebliche Kreditausfälle geben dürfte. 

Die Schweizer Grossbank UBS hat seit vergangenem Donnerstag mehr als 10'000 Anträge von Firmen für einen Überbrückungskredit erhalten. «Insgesamt konnten wir in den ersten zwei Tagen Kredite von über 1 Milliarde Franken vergeben», sagte Axel Lehmann, Chef der UBS Schweiz, in der «NZZ am Sonntag» (Artikel hinter Paywall).

Die Kreditsumme liege im Schnitt bei deutlich unter 200'000 Franken. Laut Lehmann rechnet die UBS mit erhöhten Verlusten auf diesen Geldern: «Es wird Kreditausfälle geben, und wir werden voraussichtlich leider auch mehr Konkurse sehen.»

Richtwert 30 Minuten

Die UBS sei aber ausreichend kapitalisiert, um solche Verluste tragen zu können. Zur Abwicklung der Kredite hat die Bank laut Lehmann 300 Positionen neu besetzt und rund 100 Roboter im Einsatz. Der zeitliche Richtwert von 30 Minuten pro Kreditvergabe könne in vielen Fällen eingehalten werden.

Wie finews.ch allerdings bereits am vergangenen Freitag berichtete, reichen fünf Tage pro Woche kaum, um mit dem Ansturm der Schweizer KMU zurecht zu kommen. Der Bund hat den Schweizer Banken daher eine weitere Erleichterung der Regeln gewährt. 

Sonn- und Feiertag fallen zum Opfer

Der Coronavirus-Pandemie werden in den nächsten Wochen auch einige Sonn- oder Feiertage zum Opfer fallen. Zumindest gilt dies für diejenigen Banker, die die Lawine an Kreditanträgen bewältigen müssen, die von kleinen und mittelgrossen Schweizer Unternehmen auf der Basis der Solidarbürgschaftsverordnung des Bundesrats gestellt werden. 

Zu diesem Zweck hat das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) eine Sonderbewilligung erteilt, wie der Arbeitgeberverband der Schweizer Banken mitteilte. Bis am 15. April – dem Mittwoch nach Ostern – können die Banken ihr Personal zweimal auch an eigentlich freien Tagen aufbieten, gegebenenfalls auch am Karfreitag.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel