Die luxemburgische Privatbankengruppe Quintet zog letztes Jahr viele UBS-Veteranen an. Einer von diesen Neuzugängen übernimmt nun eine Zusatzfunktion. 

Thomas Siegenthaler war 15 Jahre in verschiedenen Funktionen bei der UBS tätig, bevor er Ende 2019 zur luxemburgischen Privatbankengruppe Quintet stiess. Dort ist er Risikochef für die Schweizer Einheit, welche mit dem bald erwarteten Abschluss der Übernahme der Bank am Bellevue entstehen wird. 

Nun übernimmt Siegenthaler ein weiteres Amt. Er wird Chief Credit Risk Officer der gesamten Gruppe, wie Quintet auf Linkedin mitteilte. 

Grosse Veränderungen

In dieser Funktion berichtet er an den Risikochef der Gruppe, Anthony Swings, und an Schweiz-Chef Emmanuel Fievet. Letzterer übernahm erst vor Kurzem von Dagmar Kamber-Borens, die das Unternehmen nach wenigen Monaten wieder verlassen hat. Quintet muss sich derzeit nach dem Verlust von CEO und Teilhaber Jürg Zeltner neu sortieren. Der ehemalige Chef der UBS-Vermögensverwaltung, der viele ehemalige Kollegen zu Quintet lockte, ist im vergangenen Monat verstorben

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.13%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.96%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.9%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel