Eine weitere Privatbank lagert den Betrieb ihrer IT an den Telekom-Konzern aus. Damit geht für Swisscom alles nach Plan.

Die Genfer Privatbank Millennium Banque Privée Suisse (BCP) hat per Mitte Juni den Betrieb ihrer Bankensoftware an Swisscom ausgelagert. Dies teilte der staatliche Telekom-Riese am Dienstag mit. Der Übergabe ging eine zehnmonatige Projektlaufzeit voran.

Erstmals auf Olympic

Wie es weiter hiess, hat Swisscom damit erstmals den Betrieb eines Olympic-Banking-Systems übernommen. Hinter der Kernbanken-Software steht die Genfer Firma Eri Bancaire, die an den Finanzplätzen Genf, Zürich, Lugano, London, Luxemburg, Singapur und Paris vertreten ist und weltweit rund 300 Banken bedient. Die Swisscom betreibt bereits für rund 60 Schweizer Retailbanken die Konkurrenz-Plattformen Avaloq und Finnova.

Wie finews.ch berichtete, wirbt der Telekomkonzern schon seit geraumer Zeit um mehr Kundschaft im Private Banking. Nach eigenen Angaben bestehen Beziehungen zu 24 hiesigen Privatbanken, wobei zuletzt die Habib Bank in Zürich, die Westschweizer Banque Landolt & Cie und die BCP gewonnen wurden.

Ein Hauch von Exotik

Das Institut wurde 2002 von der portugiesischen Millennium BCP Gruppe gegründet, hinter der die dortige Grossbank Banco Comercial Português steht. Seine 82 Mitarbeitenden in Genf verwalten ein Gesamtvermögen von 3,5 Milliarden Franken. Ein Hauch Exotik weht mit: Zu den Aktionären der Privatbank zählt das chinesische Konglomerat Fosun, und mit der Bank Atlantico besitzt das Institut eine Tochter im afrikanischen Angola.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.36%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.81%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.45%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel