Die Schweizerische Nationalbank erwartet auch für 2020 einen zweistelligen Milliardengewinn. Die Ausschüttungsreserven nähern sich dem dreistelligen Bereich. Und doch erfolgte ein massiver Gewinneinbruch.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) erwartet für 2020 nach provisorischen Berechnungen einen Jahresgewinn von rund 21 Milliarden Franken, wie sie am Freitag mitteilte. Das ist deutlich weniger als die Anfang dieser Woche getätigte Prognose von UBS-Ökonomen, die rund 25 Milliarden Franken erwartet hatten.

Der Gewinn für 2020 fällt demnach massiv tiefer aus als im Jahr 2019. Da hatte die SNB noch einen Reingewinn von knapp 49 Milliarden Franken ausgewiesen. Wie immer handelt es sich bei diesen Angaben um Buchgewinne auf den Anlagen der SNB: Fremdwährungen, Aktien und Gold.

Wie finews.ch bereits berichtete, ist das Füllhorn der SNB randvoll. Die Ausschüttungsreserven nähern sich der 100-Milliarden-Marke. 4 Milliarden Franken will die SNB in diesem Jahr an die öffentliche Hand ausschütten, gleich viel wie 2020. Nach den Auszahlungen wird die Ausschüttungsreserve rund 94 Milliarden Franken betragen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel