Nach dem abrupten Abgang von Chef Jean Pierre Mustier sucht die Grossbank Unicredit nach einem neuen CEO. Auf der Shortlist der Italiener sind offenbar Ex-Credit-Suisse-Chef Tidjane Thiam – und zwei Ehemalige der UBS.

Tidjane Thiam könnte sich schon bald wieder ins Banking zurückmelden. Die italienische Grossbank Unicredit sucht nach einem Nachfolger für den erfolgreichen Ex-Chef Jean Pierre Mustier, der das Haus vergangenen Dezember im Streit über die Strategie verliess. Wie die gewöhnlich gut informierte britische Zeitung «Financial Times» (Artikel bezahlpflichtig) berichtete, sollen die Italiener den gebürtigen Ivorer kontaktiert haben.

Abgänge mit Nebengeräuschen

Und nicht nur ihn. Auf der Shortlist des Unicredit-Verwaltungsrats stehen offenbar auch die Namen der früheren UBS-Banker Andrea Orcel und Martin Blessing. Das Institut wollte sich zum Bericht gegenüber der Zeitung nicht äussern, die Banker waren offenbar nicht erreichbar für einen Kommentar. Die Rückkehr eines jeden von ihnen wäre aber eine kleine Sensation, war doch ihr Abgang aus dem Bankmanagement jeweils von Nebengeräuschen begleitet.

So musste der gebürtige Ivorer Thiam vergangenen Februar bei der Credit Suisse (CS) den Sessel räumen, nachdem die Bank wegen der Bespitzelung von Mitarbeitenden in die Schlagzeilen und unter die Lupe der Aufsicht geraten war. Der Deutsche Blessing wiederum wurde im Sommer 2019 als Co-Chef der UBS-Vermögensverwaltung zugunsten des früheren CS-Bankers Iqbal Khan abgesetzt.

Laufende Klage

Orcel schliesslich verliess den Posten als CEO der UBS-Investmentbank, um Chef der spanischen Bank Santander zu werden. Der Amtsantritt platzte jedoch, und der Italiener verklagt seither die Spanier auf 112 Millionen Euro Schadenersatz. Man darf also gespannt sein, ob Unicredit einem der dreien eine weitere Chance für einen Top-Posten im europäischen Banking einräumt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.73%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.51%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.39%
pixel