Das Fintech Crypto Finance lanciert börsengehandelte Finanzprodukte auf digitale Anlagen in der Schweiz. Dahinter stecken grössere Pläne.

Ab dem heutigen Montag sind die ersten börsengehandelten Produkte (ETP) von Crypto Finance an der Schweizer Börse BX Swiss handelbar. Laut einer Mitteilung des Zürcher Fintechs, das der Deutschen Börse gehört, ermöglichen die Finanzprodukte Anlegerinnen und Anlegern Zugang zu Krypto-Projekten und Investments in die nächste Generation des Internets (Web3).

Crypto Finance lanciert die Produkte aufs eigene Buch – noch. Mit dem Handel an der BX Swiss fällt aber gleichzeitig der Startschuss für die Fertigung von Krypto-Finanzprodukten, die das Fintech Dritten anbieten will, etwa Banken und Vermögensverwaltern. Wie finews.ch berichtete, hat die Firma dazu mit dem ausländischen Finanzdienstleistung-Riesen Apex eine Plattform aufgebaut, welche eine Fertigung in industriellem Ausmass ermöglichen soll.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.86%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.57%
pixel