Bank von Roll ernennt Family-Office-Kadermann zum neuen Präsidenten

16 Jahre lang stand Gerhard Ammann dem Verwaltungsrat der Bank von Roll vor. Nun trat er ab. Sein Nachfolger ist ein ausgewiesener Spezialist in Sachen Wealth Management und Private Equity.

Von Sarah Praetorius

Philippe Leuenberger heisst der neue Verwaltungsratspräsident der Bank von Roll. Wie das Privathaus auf LinkedIn schreibt, hat Leuenberger seine neue Aufgabe im Mai übernommen; er wird in Zürich tätig sein.

Philipp Leuenberger

Neuer Chairman der Bank von Roll: Philippe Leuenberger (Bild: zVg)

Leuenberger ist eine bekannte Figur in der Finanzbranche: Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Investment Banking, Wealth Management und Private Banking und kommt vom Family-Office Calibrium, wo er derzeit direkte Private-Equity-Anlagen in Europa leitet.

Credit Suisse, Lazard, Lehman Brothers

Leuenberger war zuvor mehrere Jahre bei der Credit Suisse als Leiter strategische Beratung und strukturierte Finanzierungslösungen beschäftigt. Er war auch Mitglied des Management Committee Of Premium Clients Switzerland. Zuvor war er als Leiter Investment Banking Schweiz und Mitglied des European Management Committee bei Lazard im Einsatz.

Von 2005 bis 2007 war er als Associate im Investment Banking von Lehman Brothers in London angestellt. Weitere Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren The Corporate Finance Group und Ernst & Young.