Welches Wort beschreibt die Entwicklung in der Finanzwelt 2019 am besten? Senden Sie uns Ihren Vorschlag und gewinnen Sie einen nicht alltäglichen Preis.

Das von der Jury ausgewählte «Finanzwort 2019» wird am 9. Dezember 2019 auf dieser Website sowie auf dem Blog der Migros Bank bekannt gegeben.

Hier ist die Jury:

Sita Mazumder 176Sita Mazumder ist Professorin für Informatik und Ökonomie an der Hochschule Luzern. Sie studierte zunächst IT-Ingenieurwissenschaften, später Wirtschaftswissenschaften und promovierte am Swiss Banking Institute der Universität Zürich. Sie führt nebenbei ihr Beratungsunternehmen Purple Consult, ist Lehrbeauftragte und Verwaltungsrätin.

Adriano Lucatelli 175Adriano B. Lucatelli hat als Managing Director in diversen Führungsfunktionen bei den Schweizer Grossbanken UBS und Credit Suisse gearbeitet. Heute ist er selbständig als Unternehmer tätig. Unter anderem ist er der Gründer und CEO des Schweizer Robo-Advisors Descartes Finance. Ausserdem ist er Autor verschiedener Sachbücher über die Finanzmärkte und die Kunst des Investierens. 

Michael Theurillat 175Michael Theurillat studierte Ökonomie, Kunstgeschichte sowie Geschichte und promovierte auf dem Gebiet der Finanzwissenschaften. Er stieg beim Schweizerischen Bankverein ein und war an der Fusion zur UBS beteiligt. Mit 42 Jahren wurde er Schriftsteller. Als Krimiautor hat er inzwischen mehrere Bestseller verfasst. Sein neustes Werk trägt den Titel «Lenz».

Thomas Pentsy 1755Thomas Pentsy arbeitet seit 2017 bei der Migros Bank und ist dort verantwortlich für die Markt- und Produktanalyse. Zuvor war er bei «AWP Finanznachrichten» als Leiter der Bereiche Marketing und Verkauf sowie bei der Schweizer Börsenzeitung «Finanz und Wirtschaft» über viele Jahre als Redaktor (mit den Spezialgebieten: Emerging Markets und Asien) tätig.

Claude Baumann 1755Claude Baumann lancierte 2009 mit finews.ch das heute führende Online-Portal für die Schweizer Finanzbranche. Zuvor war er bei der «Weltwoche» und der «Finanz und Wirtschaft» tätig. Sein Rüstzeug holte er sich bei der Schweizer Nachrichtenagentur «SDA/ATS». Er ist Autor mehrerer Bücher, zuletzt erschien seine Biographie über den Schweizer Bankier Robert Holzach.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.73%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.82%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.46%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel