Blockchain-Interessierte können sich ab sofort für den zweiwöchigen Studienkurs in Lugano bewerben. Die Teilnehmenden konkurrieren dabei auch um ein Preisgeld im Tether-Stablecoin USDT – doch um diesen gab es zuletzt Turbulenzen.

Mit ihrem «Plan B» will die Tessiner Stadt Lugano sich als Europas Blockchain-Metropole profilieren. Dazu ist sie Anfang vergangenen März eine Partnerschaft mit dem Krytpo-Unternehmen Tether eingegangen, das hinter dem gleichnamigen Stablecoin mit dem Kürzel USDT steht.

Jetzt haben Lugano und Tether angekündigt, dass sie schon bald die «Plan B Summer School» starten werden, die Teil der Blockchain-Initiative ist.

Prominente Tutoren

Mit dem Ziel, Wissen und Ausbildung über Blockchain zu fördern, wird der zweiwöchige Sommerkurs vom 3. bis 16. Juli in Lugano stattfinden. Im Rahmen der Vorlesungen werden etliche Fachexperten als Referenten auftreten, darunter Adam Back, der CEO von Blockstream, und Paolo Ardoino, der technischen Leiter von Tether und Bitfinex.

Der Studienkurs bietet grundlegende Einführungen in Stablecoins und Kryptowährungen sowie in Blockchain-Analysen und die Regulierungspolitik für digitale Vermögenswerte. Die Vorlesungen werden gemeinsam mit der nahegelegenen Franklin University Switzerland (FUS) organisiert.

Pitch-Wettbewerb

Laut Webseite werden die Teilnehmer einzeln und in Gruppen an realen Herausforderungen arbeiten, die von den Tutoren während des Kurses vorgestellt werden.

Am Ende des zweiwöchigen Programms werden die Gruppen an einem Pitch-Wettbewerb teilnehmen, um die Ergebnisse ihrer Arbeit zu präsentieren. Die drei besten Teams konkurrieren um ein Preisgeld von insgesamt 9'000 USDT, wobei der Gewinner 5'000 USDT erhalten wird.

Tether legt Reserven offen

Das Unternehmen Tether als Herausgeber eines der grössten Stablecoins ist nicht ganz unumstrittenen. Dem Unternehmen wurde 2019 vorgeworfen, den Verlust von insgesamt 850 Millionen Dollar auf seinem System verschleiert zu haben. Ausserdem ist die Deckungssituation von USDT umstritten.

Im Zuge des Nahezu-Kollapses des Stablecoin TerraLuna hatte sich auch USDT am 12. Mai kurzzeitig vom Dollar abgekoppelt. Dies, weil Anleger befürchteten, der Stablecoin könne die Anbindung zum Dollar womöglich nicht halten.

Positionen in traditionellen Anlagen erhöht

Als Teil eines 18,5-Millionen-Dollar-Vergleichs mit der New Yorker Generalstaatsanwalts im Februar 2021 ist Tether verpflichtet, seine Reserven jedes Quartal offenzulegen.

Wie Tether am (gestrigen) Donnerstag mitteilte, hat das Unternehmen im ersten Quartal 2022 seine Reserven in Commercial Papers um rund 17 Prozent auf etwa 20,1 Milliarden Dollar reduziert. Handkehrum sind die Positionen in Geldmarktfonds und US-Staatsanleihen um mehr als 13 Prozent von 34,5 auf 39,2 Milliarden Dollar gestiegen.

Gemäss Chief Technical Officer Ardoino hat Tether seit dem 1. April 2022 einen weiteren Rückgang der Commercial Paper um 20 Prozent zu verzeichnen, der im Bericht für das zweite Quartal 2022 berücksichtigt werden soll.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel