Hedge-Funds-Veteran übernimmt das Zepter bei GAM
Der Vermögensverwalter GAM bekommt eine neue Führung. Group CEO wird ein Mann, der bereits seit über 40 Jahren im internationalen Anlagegeschäft aktiv ist. Zudem wird der Vertrieb bald von einem Rückkehrer geleitet.
Beim Vermögensverwalter GAM wird die Spitze erneuert. Per 1. Juli übernimmt Albert Saporta als Group Chief Executive Officer (Group CEO). Er ersetzt Elmar Zumbühl, der bis zum 31. Dezember 2025 im Unternehmen bleibt, um den Übergang zu begleiten. Zudem wird Tim Rainsford zum 1. Oktober zu GAM zurückkehren, um die weltweiten Vertriebsaktivitäten als Group Chief Distribution Officer zu leiten.
Diese Veränderungen in der Führungsspitze sollen gemäss dem Communiqué vom Mittwoch widerspiegeln, dass GAM seine strategische Neuausrichtung erfolgreich abgeschlossen habe und nun gut aufgestellt sei, um profitables Wachstum zu realisieren. Unter Zumbühls Leitung habe das Unternehmen in den vergangenen 21 Monaten eine umfassende Transformation durchlaufen.
Saporta verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Investmentbranche (davon gut 30 Jahre in der Hedge-Funds-Sparte) und ist bereits seit Oktober 2023 als Global Head of Investments & Products bei GAM tätig. Seine Karriere begann er in den 1980er-Jahren bei Paribas in Paris und wechselte dann er zu Merrill Lynch in London. 1988 trat er UBS Securities in London bei, wo er das quantitative Research und den Vertrieb für Hedge Funds im Bereich japanischer Aktien leitete. 1991 wechselte er zu IFM – einem Hedge Funds im Besitz von Jacob Rothschilds St. James’s Place und AIG.
1995 gründete er in Genf das Hedge-Funds-Beratungs- und Researchhaus AIM&R, das er 2006 an die ABN Amro Bank in London verkaufte. Im Rahmen dieser Transaktion gründete er bei ABN die Special Opportunities Group (SOG), die in den Feldern globale Arbitrage-Strategien und Special Situations tätig war.
Tim Rainsford (Bild: GAM)
Rainsford war CEO von Generali Investments Partners und zuletzt Chief Product and Distribution Officer bei Generali Asset Management. Der künftige Group Chief Distribution Officer, der auch Mitglied des Group Management Board sein wird, bringe umfassende Erfahrung im Aufbau und in der Leitung globaler Vertriebsorganisationen mit. Vor seiner Zeit bei Generali hatte Rainsford bereits leitende Positionen bei anderen grossen Finanzinstituten inne, u.a. bei GAM Investments, wo er Group Head of Distribution and Marketing war. Zuvor arbeitete er 13 Jahre lang in verschiedenen Führungspositionen bei Man Investments.
Rossen Djounov, Global Head of Client Solutions, bleibt gemäss der Mitteilung Teil des Senior Distribution Leadership Teams und wird direkt an Rainsford berichten.
Antoine Spillmann, Präsident des Verwaltungsrats von GAM, kommentiert: «Wir freuen uns darauf, mit Albert und Tim zusammenzuarbeiten, während GAM in eine neue Phase als agile und skalierbare Plattform mit klarem Fokus auf Wachstum, Innovation und Kundenerfolg eintritt.»