Ex-CEO der Bank of America Merrill Lynch wird Vorsitzender von Alpen Partners


Christian De Prati wurde zum Präsidenten des Verwaltungsrats von Alpen Partners, Alpen Partners International und Goldbach Capital ernannt. Zusammen mit dem neuen unabhängigen Verwaltungsratsmitglied Stephan Welti ergänzt er die Gremien, wie finews.ch erfahren hat.

Alpen Partners und Alpen Partners International sind unabhängige Vermögensverwalter, während Goldbach Capital ein Private-Markets-Spezialist ist. Alle drei in Schwyz ansässigen Unternehmen wurden von Pierre Gabris gegründet und befinden sich in seinem Besitz.

Die Ernennungen erfolgen, während die Unternehmen auf steigende Kundennachfrage in ihren Kernmärkten reagieren. Laut den Firmen hat die jüngste Expansion, insbesondere in den USA, den Bedarf an zusätzlicher Expertise und erfahrenem Management erhöht.

Ehemaliger CEO der Bank of America Merrill Lynch

De Prati verfügt über jahrzehntelange Führungserfahrung im internationalen Bankwesen. Als ehemaliger CEO und Switzerland Country Head der Bank of America Merrill Lynch leitete er über ein Jahrzehnt die Schweizer Geschäfte und baute enge Beziehungen zu institutionellen und UHNW-Kunden auf. Derzeit sitzt er im Verwaltungsrat von Rothschild & Co. in Zürich und ist Mitglied des Verwaltungsrats des Agrarunternehmens Adecoagro (AGRO).

Laut Gabris bringt De Pratis Expertise in Governance, Investment Banking und grenzüberschreitender Beratung strategische Tiefe in die Unternehmen, während diese ihre Plattform ausbauen und ihre Marktpräsenz stärken.

Ex-Group Head Legal and Compliance bei der Sygnum Bank

Welti ist aktuell Chief Operating Officer und Partner der Zürcher Investmentfirma 2Xideas sowie Gründer der Beratungsfirma WSP für Recht, Compliance und Management. Zuvor war er General Counsel und Group Head Legal and Compliance bei der Sygnum Bank, wo er den Prozess der ersten Finma-Banklizenz für ein reguliertes Digital-Asset-Unternehmen in der Schweiz mitgestaltete. Er leitete zudem Deloitte Schweiz im Bereich Regulatory, Compliance und Legal Financial Services und war Chief Risk Officer und General Counsel bei der Schweizer Privatbank Wegelin & Co. Private Bankers.

Die Alpen-Unternehmen betonen, dass Welti umfassende Erfahrung in Governance, regulatorischer Aufsicht und Risikomanagement in die Verwaltungsräte einbringt.

«Christian und Stephan bringen die Expertise und Branchenkenntnis mit, die wir auf Vorstandsebene schätzen», sagte Gabris. «Sie werden dazu beitragen, das Wachstum zu unterstützen, die Governance zu stärken und die nächsten Kapitel der Unternehmen mitzugestalten.»