Sieben Jahre dauert der Mietstreit zwischen dem Versicherer Swiss Life und der Mieterin Manor an. Nun hat die Warenhaus-Kette einen Etappensieg vor Gericht errungen.

Swiss Life muss Manor einen neues Angebot für das weitere Mietverhältnis machen: Das hat das Zürcher Obergericht im langjährigen Streit über die Miete für das Kaufhaus an der noblen Bahnhofstrasse in Zürich entschieden, das Manor betreibt und dem grössten Schweizer Lebensversicherer gehört. Das berichtetet die Agentur «AWP».

Für Manor ist dies allerdings nur ein Etappensieg: Es ist unklar, ob die Warenhaus-Betreiberin definitiv an der Adresse bleiben kann. Swiss Life will künftig deutlich mehr Geld – 19 Millionen Franken, laut Manor-Angaben das Dreifache der bisherigen Miete. Swiss Life argumentiert, dass diese Summe marktüblich sei.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel