Die Zürcher Vontobel Gruppe trimmt ihr Fondsgeschäft. Ein Zuger Vermögensverwalter übernimmt dabei ein Team samt Kundengeldern.

Das Asset Management von Vontobel veräussert den Bereich Hedge Funds Solutions an Progressive Capital Partners in Zug. Dies teilte der auf Alternative Anlagen spezialisierte Vermögensverwalter am Freitag mit. Der Kaufpreis bleibt geheim.

Das dreiköpfige Vontobel-Team wird unter der Leitung von Ilario Scasascia (Bild unten) per 1. Dezember Teil von Progressive Capital, wie es weiter hiess. Die von den drei Experten betreuten Vermögen stammen zumeist von institutionellen Anlegern. Branchenkenner schätzen das Volumen auf rund 300 Millionen Franken – ein rechter Brocken für die Zuger Käuferin, die eigenen Angaben zufolge aktuell 480 Millionen Dollar verwaltet.

Ilario Scasascia

Erfolgspfeiler der Gruppe

Im Umfeld der Verkäuferin Vontobel war zu vernehmen, dass die Transaktion dem Bestreben folgt, den Multi-Boutiquen-Fokus des Fondsarms zu schärfen. Bereits vergangenen Juni hatte sich das Traditionshaus in ähnlicher Weise von einem Immobilienfonds getrennt.

Wie auch finews.ch berichtete, erwies sich das Asset Management in den letzten neun Monaten sowohl beim Wachstum wie auch beim Ertrag als wichtigster Pfeiler der Zürcher Bankengruppe. Das Wachstum wurde vor allem durch die Fixed-Income-Boutique, inklusive Twentyfour Asset Management, sowie das Multi Asset und das Sustainable & Thematic Investing getrieben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel