Das Genfer Fondshaus Sumus Capital bekommt neue Eigentümer: Das bisherige Management erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung am unabhängigen Vermögensverwalter.

Nach vier Jahren kaufen sie ihr Unternehmen: Luca Parmeggiani, CEO und Gründungspartner von Sumus Capital, wird Mehrheitsaktionär, und Paolo Anastasi, Leiter Private Banking, wird zu einem Referenzaktionär.

Wie die Finanzplattform «Financecorner» am Donnerstag berichtete, erwerben Parmeggiani und Anastasi zusammen 75 Prozent des Unternehmens. Der Rest der Anteile wird unter verschiedenen anderen Angestellten aufgeteilt.

Family Office mit Fonds

Anfang 2019 verwaltete Sumus Capital Vermögen von rund 740 Millionen Franken, das sich auf 500 Millionen Franken von Privatkunden und 240 Millionen Franken in Fonds verteilt. 

Sumus Capital wurde Ende 2015 gegründet und kombiniert seine Family-Office-Tätigkeit mit der Verwaltung von vier Fonds, hauptsächlich in Anleihen. Die Firma hat ihren Sitz in Genf und ein Büro in Lugano.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel