Die Genfer Software-Schmiede baut für eine französische Grossbank eine neue Plattform. Dabei kommt die Datenwolke von Temenos zum Einsatz. 

Temenos baut für Société Générale eine Cloud-basierte Plattform für Kontoführung und Transaktionen von Firmen in Europa und Asien. Dies ging aus einer Meldung der an der Schweizer Börse SIX kotierten Banken-IT-Firma hervor.

Die neue Temenos-Plattform wird bestehende Systeme der französischen Grossbank in 13 europäischen Ländern ablösen. Ebenfalls sollen sämtliche asiatischen Märkte migriert werden, wie es weiter hiess.

Transaction Banking mit Potenzial

Das Projekt für die Grossbank zielt auf das so genannte Transaction Banking mit den Zahlungsströmen zwischen Firmen, auf das laut einer Studie der Beratungsfirma McKinsey 40 Prozent aller Bankerträge der Welt entfallen. Zahlungen über die Plattform sollen dabei dem aktuellen europäischen Standard ISO20022 genügen, der auch in Schweiz umgesetzt wurde.

Mit der Société Générale hat das neue Geschäftsmodell von Temenos, Banken-IT aus der Datenwolke im Baukasten-Prinzip (Software-as-a-Service SaaS) anzubieten, nochmals an Schub gewonnen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel