Der Mega-Hype um den Bored Ape Yacht Club hat sich gelegt. Tot ist der Markt für die prestigeträchtigen NFT aber nicht, wie jüngste Verkäufe zeigen.

Im Zuge des diesjährigen Krypto-Crash ist der Hype um Non-Fungible Token (NFT) zusehends verflogen. Die Preise sind kräftig gefallen, die Handelsvolumina bei den meisten Projekten stark rückläufig. Dennoch erzielen einige «Blue-Chip»-Ethereum-NFT immer noch beträchtliche Preise.

So wurde ein «Bored Ape» am Mittwoch für knapp 1 Million Dollar verkauft. Das Bored Ape Yacht Club NFT #232 wechselte am Sekundärmarkt auf der Plattform Opensea für 800 Ethereum die Hand. Das entsprach etwa 927’000 Dollar. Besonders an diesem gelangweilten Affen ist, dass er ein goldfarbenes Fell hat. Weniger als 0,5 Prozent der gelangweit aussehenden Affen haben ein goldenes Fell. Derweil fand Nummer 1268 am Donnerstag für 780 Ethereum ebenfalls einen neuen Besitzer.

Noch ein Bruchteil wert

Viele NFT der ehemals stark gehypten Bored Ape haben in den vergangenen Monaten allerdings beträchtlich an Wert verloren, darunter das Stück, das der Sänger Justin Bieber Anfang des Jahres für Ethereum im Gegenwert von 1,3 Millionen Dollar erworben hat. Derzeit ist sein Bored Ape noch rund 69’000 Dollar wert.

Wenig überraschend dominieren Prestige-NFT wie CryptoPunks und Bored Ape Yacht Club weiterhin den Handel. Aber das Ausmass, in dem diese beiden Sammlungen einen grossen Teil der 50 teuersten Verkäufe ausmachen, deutet darauf hin, dass sich der Markt verschiebt, urteilt DappRadar, eine Art App-Store für Dezentralisierte Apps (DApps). Das Unternehmen hebt jede Woche nicht nur die teuersten NFT-Verkäufe hervor, sondern auch die interessantesten der letzten sieben Tage.

Weiterhin teuer, aber deutlich zurückgekommen

Von den 50 teuersten NFT-Verkäufen der vergangenen Woche waren 42 entweder ein Bored Ape oder ein CryptoPunk. Damit entfielen 94 Prozent der Spitzenverkäufe auf nur zwei Kollektionen. Nach Ansicht von DappRadar zeigt dies, dass viele Besitzer ihre erstklassigen NFT verkaufen. Ape und Punks haben seit dem Zusammenbruch von FTX einen vergleichsweise hohen Wert behalten. Aber es scheine, so DappRadar, dass die NFT-Halter ihre Krypto-Währung Ethereum freimachen wollen, indem sie diese immer noch teuren Vermögenswerte verkaufen.

Wie stark die Preise zurückgekommen sind, zeigt ein Blick auf die Durschnittswerte. Der durchschnittliche Verkaufspreis für Bored Apes lag in der vergangenen Woche noch bei 68’430 Dollar und damit weit unter dem durchschnittlichen Allzeithoch von 312'101 Dollar im April 2022. Für CryptoPunks betrug der durchschnittliche Verkaufspreis noch 88’300 Dollar. In der Spitze hatten die CryptoPunks einen Mindestpreis von 429’564 Dollar.

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.81%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.83%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.37%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel