Der Schweizer Online-Vermögensverwalter True Wealth hat rund zehn Jahre nach seiner Gründung die Marke von einer Milliarde Franken an Kundenvermögen erreicht. Das hätte ursprünglich schneller gehen sollen.

Mit der Marke von einer Milliarde Franken an Kundenvermögen habe man einen weiteren Meilenstein in der Unternehmensgeschichte erreicht, schreibt True Wealth in einer Mitteilung am Donnerstag. Im Jahr 2013 war das Unternehmen mit dem Anspruch angetreten, die digitale Vermögensverwaltung zu revolutionieren.

Noch vor einigen Jahren klang der Zeitplan beim Wachstum erheblich ambitionierter. So hatte CEO und Mitgründer Felix Niederer 2015 das Erreichen der Milliarden-Marke deutlich früher in Aussicht gestellt. «Ich denke in weniger als zwei Jahren sollten wir die Milliarde zusammenhaben», hatte er damals gegenüber finews.ch gesagt.

Ambitionen zurückgenommen

Ende 2016 belief sich das verwaltete Kundenvermögen dann auf rund 50 Millionen Franken, verteilt auf 1'000 Kunden. Schon damals wurden die Ambitionen deutlich zurückgenommen, und für den Sommer 2017 ein Ziel von 100 Millionen Franken genannt.

Die jetzt erreichte Milliarde verteilt sich der Meldung vom Donnerstag zufolge auf mehr als 17'000 Kunden im Bereich der freien Vermögensverwaltung und der gebundenen Vorsorge (Säule 3a).

«Das ist ein grosser Erfolg für unser Unternehmen, auf den das ganze Team bei True Wealth sehr stolz ist», sagt Niederer. Dabei verweist er auf das konstante Wachstum, das auch im derzeitigen Börsen- und Wechselkursumfeld, das wenig Rückenwind biete, weiter nach oben zeigt.

Die Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) hatte im Sommer 2016 einen Minderheitsanteil an True Wealth übernommen. Bis heute besitzt sie 40 Prozent an dem Unternehmen. So beruht etwa das «Digifolio» der BLKB auf einer Zusammenarbeit mit dem Unternehmen. True Wealth verspricht tiefe Verwaltungsgebühren und erhebt keine in der wertschriftenbasierten Säule 3a . Im vergangenen Oktober wurde zudem ein Angebot zum 3a-Wertschriftensparen lanciert, das bereits von mehr als 4'000 Kunden genutzt wird.

Vielfältige Gründer

Das Wachstum sei vor allem auf das hohe Kundenvertrauen, die stabilen Neugeldzuflüsse und die Lancierung der Säule-3a-App zurückzuführen. Die zentrale Säule des digitalen Vermögensverwaltungs-Angebots seien börsengehandelte Indexfonds (ETFs).

Neben dem Physiker und Portfoliomanager Niederer war Oliver Herren Gründer von True Wealth. Herren ist ebenfalls Mitgründer der führenden Schweizer E-Commerce-Martplätze Digitec und Galaxus.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.84%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel